- Publikationen ca: 3
- Fragen & Antworten
Erhard Brüchert
Die hier vorgelegte dritte Theaternovelle von Erhard Brüchert
erzählt die Liebesgeschichte zwischen dem Mester Frerich Edzards und der Bauerntochter Hilke Bünting im Mittelpunkt. Sie wird konzentriert auf das berühmte, shakespearsche Motiv von Romeo und Julia, hier nicht in Italien angesiedelt, sondern in Ostfriesland, im Fehntjerland. Aber jetzt endet die Geschichte nicht tödlich wie bei Shakespeare, sondern nach allerlei dörflichen Verwicklungen und Missverständnissen zwischen den Liebenden mit einem versöhnlichen Ausklang.
Störtebeker
War Klaus Störtebeker ein Seeräuber oder ein Volksheld in Norddeutschland? Diese Frage ist jahrhundertelang unterschiedlich beantwortet worden - je nachdem, ob sie aus der parteiischen Sicht der Hanse oder aus anderen, regionalen Perspektiven betrachtet wurde.
„Freiheit“ oder Liberty
In historischer Essay-Form werden 500 Jahre voll von Verbindungen, Missverständnissen und Streit zwischen den USA, Europa und Deutschland untersucht. Diese „Verwandtschaft“ über den Atlantik hinweg schwankt seit Jahrhunderten zwischen Ignoranz und Zuneigung, sowohl zwischen den wechselnden Regierungen als auch unter der Bevölkerung.
Romeo und Julia im Fehntjerland
Erhard BrüchertErhard Brüchert - bekannter, niederdeutscher Autor von historischen Freilichtstücken in Ostfriesland und Oldenburg erzählt hier vier seiner Werke auf Hochdeutsch nach. Der zweisprachige Autor und frühere Geschichtslehrer lässt dabei wichtige, regionalgeschichtliche Ereignisse im Nordwesten in dramatischer und literarischer Sprache, novellenartig lebendig werden.


