Kein Foto

Christine von Brühl

Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei DIE ZEIT, Sächsische Zeitung und Das Magazin lebt sie heute als freischaffende Autorin in Berlin.Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr lieferbar: "Die preußische Madonna. Auf den Spuren der Königin Luise", "Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern" und "Gerade dadurch sind sie mir lieb. Theodor Fontanes Frauen". Zuletzt erschien bei Aufbau: "Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie".
Der Schattengarten

Der Schattengarten

I never promised you a rose garden! Christine von Brühls Mann hat ein verwildertes Grundstück im Wald entdeckt und möchte darauf einen Garten anlegen. Das Gelände ist unwegsam und düster, es gibt weder Wasser noch Strom. Dafür aber Brennnesseln.

DRESDEN – Barockstadt Dresden und das Elbtal

DRESDEN – Barockstadt Dresden und das Elbtal

Dieser Bildband ist eine Liebeserklärung an Dresden in neuem Glanz. Mit ausgewählten aktuellen Farbaufnahmen geht die Rundreise auf 96 Seiten durch die ehemalige fürstliche Barock-, Residenz- und heutige Landeshauptstadt historischer Prägung. Ferner besuchen wir malerische Schlösser und romantische Parkanlagen in Dresdens näherer Umgebung.

Schwäne in Weiß und Gold

Schwäne in Weiß und Gold

Die Geschichte der Grafen von Brühl und ihres Schwanenporzellans.Christine von Brühl, Nachfahrin des Politikers Heinrich Graf von Brühl (1700–1763), begibt sich auf die Spuren ihrer Familie, die sie immer wieder in die Dresdner Porzellansammlung führen – denn ihre Geschichte ist aufs Engste mit dem Brühlschen Schwanenservice verbunden.

Gerade dadurch sind sie mir lieb

Gerade dadurch sind sie mir lieb

Fontane und die Frauen – eine Spurensuche.Kaum ein Autor hat so eindrückliche Frauenfiguren geschaffen wie Theodor Fontane. Ob Grete Minde oder Effi Briest, ob Mathilde Möhring oder Jenny Treibel – sie erscheinen allesamt heute lebendiger denn je.

Anmut im märkischen Sand

Anmut im märkischen Sand

Wie kam die Anmut in die Mark? Kaum eine Dynastie hat die Geschicke Preußens so geprägt wie die Familie der Hohenzollern. Unter ihrer Ägide wurde aus dem kargen Landstrich ein prosperierendes Königreich, mit enormer militärischer Schlagkraft einerseits und Toleranz, Bürgernähe, Förderung der Wissenschaft und Künste andererseits.

Die preußische Madonna

Die preußische Madonna

Königin der HerzenCharismatische Herrscherin, Ikone Preußens, Leitfigur der Befreiungskriege. Kaum eine Herrscherin hat in nur 34 Lebensjahren so viel Sympathie und Aufmerksamkeit auf sich gelenkt wie Luise von Preußen. Christine Gräfin von Brühl, deren Familiengeschichte mit der Luises verbunden ist, wirft einen ganz persönlichen Blick auf eine der faszinierendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte.

Prinz Heinrich im Spaziergang mit Theodor Fontane durch den Schlosspark Rheinsberg

Prinz Heinrich im Spaziergang mit Theodor Fontane durch den Schlosspark Rheinsberg

Im 2. Band unserer fiktiven Gesprächsreihe über Schlossparks, "Brandenburg - das ganze Land ein Garten",unterhalten sich der Bruder von Friedrich dem Großen, Prinz Heinrich, als Nachfolger von ihm auf Schloss Rheinsberg und Mitgestalter des Parks sowie der sich in den Parkanlagen der Mark Brandenburg bestens auskennende Literat Theodor Fontane über Gestaltung und Entwicklung des Rheinsberger Parks.

Himmel und Erde

Himmel und Erde

Diese Buch ist nicht nur ein Reiseführer, sondern auch ein Kochbuch. Zu der Beschreibung ausgewählter Köstlichkeiten samt der Kultur und Geschichte, die sich um sie ranken, gesellen sich zahlreiche Rezepte.