Kein Foto

Brunner, Bernd

Bernd Brunner, 1964 geboren, studierte Wirtschaft, Amerikanistik und Kulturwissenschaft in Berlin und Seattle. Er veröffentlichte zahlreiche vielbeachtete wie unterhaltsame erzählerische Sachbücher zu kulturhistorischen Themen, darunter Das Buch der Nacht, Die Erfindung des Nordens oder Die Kunst des Liegens. Er lebt als Autor in Berlin und Istanbul.

Von der Kunst, die Früchte zu zähmen</a>

Von der Kunst, die Früchte zu zähmen

Eine bezaubernde Reise durch die Welt der Obstgärten und botanischen KuriositätenErst wurde genascht, dann gehegt, schließlich gezüchtet: Bereits die frühen Menschen aßen wildwachsende Früchte und Beeren. Mit Beginn des Ackerbaus begann man, gezielt Bäume und Sträucher anzupflanzen, die ersten Obstgärten entstanden.

Das Buch der Nacht</a>

Das Buch der Nacht

Das Buch für Nachtfreunde, Nachtschwärmer und Nachtgestalten. Mit dem Einbruch der Dunkelheit beginnt eine Zeit, in der sich die gewohnten Koordinaten unserer Wahrnehmung verschieben. Bernd Brunner streift durch die wundersamen Stunden zwischen Dämmerung und Morgengrauen und beleuchtet unser Verhältnis zur Nacht auf dem Grenzgebiet zwischen Geschichte, Mythologie, Biologie und Literatur.