Kein Foto

Wolfgang Brylla

Dr. Wolfgang Brylla ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Germanistik der Universität Zielona Góra, Polen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kriminal- und Stadtliteratur sowie Raumtheorie.
Der polnische und deutschsprachige Retro-Krimi

Der polnische und deutschsprachige Retro-Krimi

Nicht jeder Geschichtskriminalroman lässt sich als Retro-Kriminalroman labeln, aber jeder Retro-Krimi ist als Variante und Subgenre des historischen bzw. historisierenden Kriminalromans zu betrachten, der spezifische Erzählmittel zurate zieht, um ein Vergangenheitsbild zu zeichnen, das sowohl auf einem bestimmten Umgang mit Kulturmedien als auch mit Gattungskonventionen und -traditionen beruht.

DIE GEDANKENDIÄT

DIE GEDANKENDIÄT

In einer Welt, in der Stress und psychische Belastungen zunehmen, bietet das Sachbuch "Die Gedankendiät“ einen frischen und ganzheitlichen Ansatz, um diesen Herausforderungen zu begegnen. "Die Gedankendiät" ist mehr als nur ein Ratgeber. Es ist ein umfassendes Werk über unsere Gedanken und wie wir sie nutzen können, um Körper und Geist zu stärken.

Menschen als Hassobjekte

Menschen als Hassobjekte

›Hassspiele‹ werden nicht nur in Zeiten von Kriegen und Revolutionen getrieben. Sie stellen auch in Friedenszeiten einen Normal- und zugleich Grenzfall menschlicher Kommunikation dar, der affektive Dynamiken des gesellschaftlichen Miteinanders sichtbar werden lässt.