Kein Foto

Bucka, Bettina

Bettina Bucka ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und wohnt mit ihrem Mann in einem ruhigen Dorf am Rande des Steigerwaldes. Die Wertschätzung der Natur wurde ihr in die Wiege gelegt, ihr Vater war Lehrer und großer Naturliebhaber. Es ist ihr ein Anliegen, die Naturverbundenheit und den Naturschutz bei Kindern und Jugendlichen zu fördern.
Nach dem Studium für Grund – und Hauptschule in Reutlingen schloss sie eine Ausbildung zur Montessori Lehrerin ab. Viele Jahre unterrichtete sie engagiert an einer Grundschule und erzählte im Unterricht zu den unterschiedlichsten Themen gerne spannende Geschichten. Es war ihr ein Anliegen, die Musikalität, Kreativität und Sozialkompetenzen der Kinder zu fördern. Sie beschäftigt sich viel mit Gewaltfreier Kommunikation nach Marschall Rosenberg und unterrichtete darin auch die Kinder ihrer Schule. Bettina Bucka interessiert sich auch für Religion, Yoga und Philosophie. Das Zusammenfinden und Respektieren der verschiedenen Religionen und damit die Förderung des Weltfriedens ist ihr ein Anliegen.
Der kleine Kiebitz Locke</a>

Der kleine Kiebitz Locke

Wussten Sie schon, dass es der Kiebitz zum Vogel des Jahres 2024 geschafft hat? Doch leider gilt ebendieser Vogel mit seiner charakteristischen Federholle heute als stark gefährdet: Die Bestände des Kiebitzes sind seit 1980 um 90 Prozent zurückgegangen, da Moore und Feuchtwiesen, die den ursprünglichen Lebensraum der Kiebitze darstellen, durch Entwässerung und intensive landwirtschaftliche Nutzung selten geworden sind.