© (o) Elfriede Liebenow Fotografie
- Web
- Publikationen ca: 45
- Buchbewertungen ca: 132.565
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Busch, Ulrike
Drei Herzenswünsche hat die gute Fee der gebürtigen Ruhrpottpflanze Ulrike Busch erfüllt: Erstens, in Norddeutschland zu leben, und zweitens, als Autorin von Büchern tätig zu sein, die drittens an Nord- oder Ostsee spielen.
Seit 1986 wohnt die ehemalige selbstständige Texterin in Hamburg. Dreimal hinfallen, und sie ist an ihren Sehnsuchtsorten: Amrum, Sylt, St. Peter-Ording, Travemünde, Niendorf, Timmendorfer Strand. Überall da, wo es viel Meer, Wind und Wetter und eine salzige Brise gibt.
Bereits ihr erster Krimi, der 2015 erschienene Bestseller Der Pfauenfedernmord, etablierte sich als Longseller. Seitdem arbeitet die hauptberufliche Autorin ständig an neuen Bänden ihrer erfolgreichen Krimi-Reihen.
Küstenkripo Dagebüll - Das Seesternspiel
Mord in einem Wellness-Hotel!Vom hektischen Hamburg wechselt Finja Witt zur Küstenkripo ins beschauliche Dagebüll. Für die Hauptkommissarin ist der nordfriesische Hafenort seit ihrer Kindheit der Vorhof zum Paradies. Doch bereits vor Antritt der neuen Stelle wird ihr die erste Leiche präsentiert.
Das Duell im Watt
Aufruhr auf Amrum: Sechs Autoren treffen sich zu einem Workshop im alten Friesendorf Nebel. Einer von ihnen ist Laris Andresen. Manch einem Insulaner gilt der Schriftsteller als Nestbeschmutzer, denn in einem seiner Thriller hat er eine einheimische Familie bloßgestellt.
Die Geisteryacht
Sie war blond, schön und starb vor dreizehn Jahren. Doch ihre Leiche wurde nie gefunden. Nun sitzt Luna de Jong tot auf einer Yacht im Niendorfer Hafen. Sie starb in der vergangenen Nacht.Die Gerüchte kochen hoch in der Lübecker Bucht. Sie kreiseln um Gunnar von Kattensen und seine Familie, angesehene Leute aus Timmendorfer Strand.
Die Strandnixenfalle
Liegt ein Fluch auf der Strandnixe? Zwei Gäste der Frauenpension auf dem Priwall, der idyllischen Halbinsel an der Travemündung, starben bereits auf mysteriöse Weise. Drei Jahre sind seither vergangen. Der Mörder wurde nie gefasst.Plötzlich meldet sich eine Zeugin.
Der Deichgraf von Kampen
Bendik Budde ist tot! Der selbsternannte Deichgraf von Kampen galt als unantastbar. Als Banker war er umstritten, als Privatmann ein Despot. Dennoch suchten viele Menschen seine Nähe. Nun liegt er leblos im Gartenteich eines gemeinschaftlichen Anwesens.
Der Ankerplatz
Ferienglück am Ostseestrand? Fieberhaft arbeitet Immobilienhai Caspar Haberkorn auf die Einweihung seines neuen Projektes hin: Haberkorns Ankerplatz, eine Anlage mit zwölf luxuriösen Ferienhäusern. Schon im Vorfeld gab es heftige Proteste, und auch jetzt kann von Frieden keine Rede sein.
Die Brandung von Nebel
Das ist die Ruhe vor dem Sturm, unkt Inselreporter Friedrich Fliegenfischer, als er mit Freunden bei spiegelglatter See am Strand von Nebel auf Amrum sitzt. Und richtig: In der Nacht fegt der Wind mit Stärke 9 über die Insel.Am nächsten Morgen liegt ein Toter am Strand.
Mordspiraten
Müde kehrt Rentner Erwin Grode von einem Sonntagsausflug nach Husum zurück. Da schreckt ein geheimnisvoller Anruf ihn auf. Er muss schnell reagieren. Sein Freund und Nachbar hilft ihm dabei. Am nächsten Tag wird im Husumer Hafen eine Leiche entdeckt.
Der Seebrückenteufel
Nach dreizehn Jahren wird Paulus Olsen aus humanitären Gründen vorzeitig aus der Haft entlassen. Der unheilbar Erkrankte, dem nur noch wenige Monate zu leben bleiben, war einst als Seebrückenteufel gefürchtet. Drei Morde wurden ihm zur Last gelegt.
Der Gast aus Hörnum
Hauptkommissar Kuno Knudsen hat es geahnt: Nicht einmal heiraten kann er, ohne dass ein Verbrechen geschieht.Nach Jahren im Ausland kehrt der berühmte Regisseur Carlos Odenhoven in seine nordfriesische Heimat zurück. Auf Kunos Hochzeit begegnet er dem Amrumer Naturfilmer Niklas Phillipsen, der ihm in tiefer Feindschaft verbunden ist.
Mordsblitz
Ein Frühlingsgewitter hält auf St. Peter-Ording zu. Fluchtartig verlassen die Menschen den Strand. Der Verwaltungschef einer Kurklinik sucht Unterschlupf im Schutzhäuschen an der Seebrücke. Eine Entscheidung, die ihn das Leben kostet. Erste Zeugenaussagen ergeben: Der Mann war nicht allein am Strand.
Das Fischernetz
Aufregung in Jannas Lesecafé: In einer Stunde wird Frederika von Rosien ihren neuen Roman vorstellen. Die berühmte Autorin hat nicht nur Fans. Ihre Gegner behaupten, sie legt geschickt ihre Netze aus, fischt Menschen und saugt sie aus. Die leeren Hüllen wirft sie wieder über Bord.
Mord auf der Hallig
Es brodelt im Vortragssaal eines Naturschutzinstituts auf der Hallig Langeneß. Projektleiterin Britta Tjaden stellt die Pläne des Landesamts für Küstenschutz zur Rettung der Warften vor dem ansteigenden Meeresspiegel vor. Sie selbst steht im Kreuzfeuer der Kritik und mit dem Frieden unter den Einheimischen ist es nun ebenfalls vorbei.
Mordsverrat
Aufruhr in St. Peter-Ording: In den Bewertungsportalen des dubiosen Geschäftsmanns Lukas Harzog werden die Hoteliers des beliebten nordfriesischen Urlaubsortes gezielt mit Schmäh-Kommentaren überzogen. Für deren Entfernung müssen sie teuer bezahlen.
Mordsabend
Kimmo Hofinga, Hotelbesitzer in Greetsiel, lädt seine treuesten Mitarbeiter zu einem Arbeitsurlaub nach St. Peter-Ording ein. In einer Luxusherberge im Herzen des Nordseebades will der Ostfriese sein fünfundzwanzigjähriges Jubiläum als Hotelier begehen.
Das Camp beim Leuchtturm
Der Sturz vom Balkon eines Hochhauses in Westerland endet für Ove Matzen tödlich. War es Selbstmord, oder wurde der Lehrer Opfer eines Verbrechens? Er galt als Sonderling, wurde von Schülern gemobbt. Und von Matzens Partnerin fehlt seit dem Unglück jede Spur.
Das Todesboot
Nela Dodesen, Erbin einer Hotelkette in der Lübecker Bucht, treibt frühmorgens tot in einem alten Fischerboot vor Travemünde. Ermordet, wie die Obduktion ergibt. Seltsame Parallele: In demselben Boot war vor Jahren die Tochter eines Staatsanwalts ebenfalls tot vorgefunden worden.
Der Seenebelmord
Spätsommer auf Amrum. Die Künstlerin Finja Herder aus dem alten Fischerdorf Nebel nimmt mit anderen Frauen ein Bad im Meer. Seenebel zieht auf, und plötzlich ist Finja verschwunden. Bald kursiert das Gerücht, ein Spuk aus den Albträumen ihrer Kindheit habe sich bewahrheitet.
Der Herzmuschelmörder
Ein Popkonzert am Ostseestrand. Studentin Annika Ketelsen und ihre Freundinnen wollen in dieser Nacht ein Abenteuer erleben. Am nächsten Morgen wird Annikas Leiche in der Nähe des Niendorfer Hafens gefunden. Ihr Kopf ist von einem Herzen aus Muscheln umrahmt.
Der Strandhexenmord
An einem Sonntag im August verschwindet die sechsjährige Jule am Strand von Travemünde. Die Entführer stellen keine Forderungen, doch sie hinterlassen eine seltsame Botschaft. Sind die Täter im Umfeld der geschiedenen Eltern zu finden? Was ist ihr Motiv und was ihr Ziel? Während die Ermittlungen laufen, sind die Kidnapper weiterhin aktiv, und zwar auf eine Weise, die niemand zu deuten versteht.
Himmelhochjauchzendhellblau
Nicht mit mir!, donnert der verwitwete Schorschi Scholz, als seine Söhne ihn zum Umzug in ein Seniorenwohnheim drängen. Doch schließlich lässt er sich auf das Abenteuer ein. In der Herbstsonne, idyllisch im beschaulichen Grotenbeek gelegen, wird er ungewollt zum Hahn im Korb.
Leichte Mädchen haben's schwer
Ein pflaumenblauer Lippenstift, saftige Gourmet-Attacken und Garfield auf dem Joggingschuh. Mit diesen und anderen Tricks versuchen massige Mitmenschen, das Leichtgewicht Corinna Merker auszutricksen. Doch haben sie die Rechnung ohne die bissfeste Journalistin gemacht.
Mordsrevanche
Sie ist 40, beruflich erfolgreich, glücklich verheiratet und endlich schwanger. Da geschieht das Unfassbare: Franziska Hinrichs, Patenkind des Onkels von KHK Tammo Anders, wird ermordet aufgefunden. Der Kommissar und seine frisch angetraute Kollegin Fenna Stern stürzen sich in die Ermittlungen.
Mordsherz
Wie ein Orkan fegt die Nachricht durch St. Peter-Ording: Buchhändlerin Magdalene Paulsen sitzt auf der Aussichtsdüne Maleens Knoll. Tot, in der Hand ein zerbrochenes Lebkuchenherz.Kürzlich erst hatte die Endfünfzigerin im Lotto gewonnen. Nun suchte sie auch privat das späte große Glück.
Mordsblues
St. Peter-Ording im Herbst-Blues: Zum Abschluss der Saison veranstaltet Björn Rock, Inhaber einer Musikkneipe, das erste nordfriesische Blues-Festival an der Seebrücke des beliebten Nordseebades. Hark Nansen, der Star des Abends, legt einen furiosen Auftritt hin.
Mordssand
Friso Wiborg, Star-Architekt in St. Peter-Ording, will sich am Ende seiner Karriere ein Denkmal setzen. In idyllischer Lage direkt am Strand soll der Friso-Tower entstehen, ein siebenstöckiges Luxus-Hotel.Die Sache mit dem Denkmal gelingt ihm, allerdings auf gänzlich andere Weise, als er sich das vorgestellt hatte: Nach einem Kreativ-Workshop in der Sandskulpturen-Werkstatt in Westerhever wird seine skurril verpackte Leiche entdeckt.
Flaschenpost vom Mörder
Nach einer Partynacht im Sommer 1997 wurde die lebensfrohe Nina Asmus tot am Strand von Amrum gefunden. War es wirklich ein Unglück, wie die Ermittlungen des Vorgängers von Hauptkommissar Kuno Knudsen ergaben? Zum zwanzigsten Jahrestag von Ninas Tod planen die damaligen Freunde eine Gedenkparty.
Countdown in Westerland
Noch zwei Tage bis zu den Sylter Sommernachtsträumen. Johnny Quadt und seine Lebensgefährtin Eta, Veranstalter der gigantischen Strandparty, stecken mitten in den Vorbereitungen für die Eröffnungsfeier. Plötzlich gerät Johnnys Leben in Gefahr. Nur knapp entgeht der technikverliebte Event-Manager einem Mordanschlag.
Die Tote im Dünenhaus
Das hat Okko Knudsen gerade noch gefehlt: Der frischgebackene Outdoor-Unternehmer ist mit Professor Bubendey im Süden Amrums verabredet. Im Dünenhaus am Wriakhörnsee wollen sie ein Naturschutzprojekt für Jugendliche vorbereiten. Doch statt des Biologen findet der Bruder von Hauptkommissar Kuno Knudsen die Leiche einer jungen Frau in dem Gebäude vor.
Der Stalker von List
Leblos liegt Hotelmanager Lennard Feddersen am Strand des Lister Ellenbogens, hoch im Norden von Sylt. Eine Verletzung am Hinterkopf der Leiche deutet auf ein Gewaltverbrechen hin.Der Tote, Adoptivsohn eines angesehenen Sylter Ehepaares, war der Polizei kein Unbekannter.
Mordsfinale. Ostfrieslandkrimi
Ein mysteriöser Todesfall sorgt im idyllischen Greetsiel für Schlagzeilen. In der Seniorenresidenz „Haus Friesenglück“ wird eine ältere Dame leblos in der Badewanne aufgefunden. Ein Föhn lag im Wasser, und schnell diagnostiziert der Arzt des Hauses Selbstmord.
Lustvoll körperwärts
Julia Sparmann liefert mit diesem Praxisbuch eine umfangreiche Zusammenstellung körperorientierter Methoden, die bisher nicht für die Sexuelle Bildung zur Verfügung standen. Die Sammlung speist sich aus Konzepten und Erfahrungen aus dem klinisch-sexologischen Ansatz Sexocorporel, aus Körperpsychotherapien, Achtsamkeitstraining, Tantra und der Kreativpädagogik.
Mordsschwestern. Ostfrieslandkrimi
Das ostfriesische Fischerdorf Greetsiel wird von einem makabren Mordfall erschüttert. Eine Frau wird getötet aufgefunden, mitten auf dem Friedhof und ausgerechnet am Grabstein der berühmten Familie Feddersen. Brisante Zusammenhänge kommen ans Licht.
Gewaltpräventationskonzepte für die Arbeit mit Mädchen und Frauen mit Behinderungen
Der UN-Ausschuss für die Rechte von Menschen mit Behinderungen mahnte die Bundesregierung im April 2015 in mehreren Punkten bezüglich der mangelhaften Umsetzung der Behindertenrechtskonvention. Gerade im Bereich der Mehrfachdiskriminierung von Frauen mit Behinderung gäbe es noch zu wenig wissenschaftliche Untersuchungen sowie entsprechende Handlungsmodelle (United Nations 2015; 3).
Mordsleben. Ostfrieslandkrimi
Mit der ostfriesischen Ruhe ist es in Greetsiel vorbei: Die norddeutsche Schauspielerin Leonie Altinga kehrt in ihre Heimat zurück und eines Abends werden Schüsse auf sie abgegeben. Sie bleibt unverletzt, aber bald darauf werden mehrere Bürger des idyllischen Fischerdorfes zum Ziel weiterer perfider Anschläge.
Mordskuss. Ostfrieslandkrimi
Das beschauliche friesische Dorf Pilsum wird von einem brutalen Mord erschüttert. Neben dem Leuchtturm wird eine attraktive junge Frau gefunden, mit einem Gürtel bestialisch erdrosselt. Auf der Stirn der Toten prangt ein dunkelroter, sinnlich wirkender Kussmund.
Tod am Deich. Ostfrieslandkrimi
Hauptkommissar Tammo Anders traut seinen Augen kaum. Durch Zufall entdeckt er eine Leiche, direkt am Deich in Greetsiel! Bei dem Toten handelt es sich um Folkert Petersen, einen der angesehensten Teehändler der Region. Einen Tag später taucht ausgerechnet Enno Duwe im Ort wieder auf.
Kindeswohlgefährdung
Im vorliegenden Buch stehen der Kinderschutz und die Prävention von sexualisierter Gewalt in der verbandlichen Jugendarbeit im Fokus. Miriam Günderoth vermittelt Basiswissen für all diejenigen, die in der Jugendarbeit tätig sind oder mit diesem Tätigkeitsfeld im regen Austausch stehen.
Schwule Sichtbarkeit – schwule Identität
Vorangetrieben von »Schwulen« selbst wurde seit dem 19. Jahrhundert das Konzept schwuler Identität durchgesetzt. Noch heute gelten »Sichtbarkeit« und »Identität« weithin als Schlüsselbegriffe politischer Kämpfe Homosexueller um Anerkennung und Respekt.
Jaspers letzter Flirt
Amrum ist nicht so idyllisch wie es scheint – nach »Der Pfauenfedernmord« ein weiterer spannender Fall für Knudsen und Zander. Mordanschlag auf Jasper Erikson! Nur knapp entgeht der Amrumer Surflehrer dem Tod. Unter Einheimischen und Touristen gilt der notorische Schürzenjäger als schillernde Figur, und auch das Finanzamt hat ihn im Blick.
Der Pfauenfedernmord
Jahr für Jahr treffen sich in Kampen der Hamburger Schönheitschirurg Dr. Claus Wiederkehr, seine Frau Valerie Wunderlich-Wiederkehr – erfolgreiche Galeristin und beste Kundin ihres Mannes – sowie die Ehepaare Bitterstein und Geier. In diesem Sommer feiern sie gleich zwei Jubiläen, das fünfundzwanzigjährige Bestehen ihres Freundeskreises und die Silberhochzeit der Wiederkehrs.
Sexualität und Familie
Obwohl sexuelle Themen ein wichtiger Bestandteil der sozialpädagogischen Familienberatung und der Kinder- und Jugendhilfe sind, gibt es nur wenige Veröffentlichungen zum Thema. Auch in der konkreten Praxis der Sozialen Arbeit sind theoretische Konzepte für sexuelle Bildung und Beratung ungenügend verankert.
Intergeschlechtlichkeit
Menschen, die nicht eindeutig dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zugeordnet werden können, sind gesellschaftlichen Stigmatisierungen und medizinisch-psychologischen Pathologisierungen ausgesetzt. Zentrale Studien im deutschsprachigen Raum bestätigen die Notwendigkeit eines fundamentalen Paradigmenwechsels im gesellschaftlichen Umgang mit Intergeschlechtlichkeit bzw.
Abtreibung
Zwanzig Jahre nach der gesetzlichen Neuregelung zum Schwangerschaftsabbruch in Deutschland ist in den wissenschaftlichen Debatten sowohl eine merkwürdige Ruhe als auch eine problematisierende Perspektive zu konstatieren.Die Beiträge des Bandes gehen den Hintergründen und Folgen nach.
Unsere Muttersprache - Grundschule Berlin und Brandenburg 2004 - 6. Schuljahr
In den Schulbüchern: Komplexe Anwendungsaufgaben zur Vorbereitung auf leistungsvergleichende Abschlussarbeiten.