Kein Foto

Cavendish, Margaret

Die Autorin Margaret Cavendish, Duchess of Newcastle, war eine englische Adlige, Schriftstellerin, Philosophin und Wissenschaftlerin im 17. Jahrhundert. Cavendish war eine talentierte und gebildete Frau, die sich in Mathematik, Naturwissenschaft und Philosophie auskannte und zahlreiche Bücher und Aufsätze darüber schrieb. Sie ist bekannt als eine frühe Verfechterin der Wissenschaft und der Vernunft, die für die Rolle der Frauen in der Wissenschaft eintrat. Des Weiteren war sie auch eine erfolgreiche Schriftstellerin, die mehrere Romane, Theaterstücke und Gedichte veröffentlichte, die sich mit Themen wie Gesellschaft, Politik und Geschlechterrollen beschäftigten. Cavendish setzte sich aktiv für die Rechte und Bildung von Frauen ein und war eine unermüdliche Verfechterin der Gleichstellung der Geschlechter. Obwohl ihre Arbeit zu ihrer Zeit oft kontrovers war, hat sie in der Geschichte der Wissenschaft und Literatur einen wichtigen Platz eingenommen und inspiriert bis heute Frauen.
Die funkelnde Welt</a>

Die funkelnde Welt

Verfolgen Sie die Reise der Heldin durch eine Welt voller merkwürdiger Kreaturen und unentdeckter Länder, während sie ihren Platz in einer Gesellschaft sucht, die ihre Intelligenz und ihre Fähigkeiten unterschätzt. Mit ihrem starken Willen und ihrem unerschütterlichen Glauben an sich selbst stellt sie sich den Herausforderungen, die ihr in den Weg gestellt werden und erkundet die Grenzen von Wissenschaft und Fantasie.

Eine Welt in einem Ohring</a>

Eine Welt in einem Ohring

Die Themen im Werk von Margaret Cavendish, Duchess of Newcastle (1623-1673), sind aktuellerdenn je: die Auseinandersetzung mit fluiden Genderkonzeptionen, die Stellung von Frauenin der Gesellschaft, ökologisches Bewusstsein und Kritik an der Ausbeutung der Natur.

DIE GLEISSENDE WELT</a>

DIE GLEISSENDE WELT

Margaret Cavendish, Herzogin von Newcastle, gehört zu den außergewöhnlichsten Autorinnen der an Exzentrikern nicht eben armen englischen Literatur. Ihr Leben von 1623 bis 1673 ist ganz vom englischen Bürgerkrieg bestimmt. Mit der Familie des Stuart-Königs Charles I geht die junge Hofdame Margaret Lucas zur Cromwell-Zeit ins Exil nach Frankreich, wo sie auf William Cavendish trifft, Oberbefehlshaber der königlichen Armee im Norden, Erzieher des Kronprinzen und bedeutender Mäzen.