Kein Foto

Chaperon, Laurence

Laurence Chaperon, am 08. September 1961 in Paris geboren, ist als »Auge der Berliner Republik« eine international renommierte Fotografin. Sie hatte zunächst ganz anderes als den Berliner Spitzentanz im Sinn: Nach der Ausbildung zur Balletttänzerin in Paris tanzte sie von 1981–1991 an der Oper Bonn. Von 1992–1994 studierte sie Fotografie bei Educatel und schloss gleichzeitig ihre Ausbildung in einer Bonner Bildagentur ab. Seit 1994 arbeitet Chaperon als freie Fotografin, zunächst in Bonn und seit 1999 in Berlin.
Als DIE Berliner Porträtfotografin wurde sie mit den ersten offiziellen Kanzlerinnenfotos von Angela Merkel 2006 beauftragt. Aber auch andere Parteien setzen sich bei ihr in Szene, so fotografiert sie u.v.a. regelmäßig die Motive der Wahlplakate für die Spitzenkandidaten der Grünen, begleitet die Europakampagne der FDP und ist immer wieder in unterschiedlichen Bundesländern bei Wahlkampagnen beauftragt. 2021 setzte Armin Laschet im Schlussspurt des Wahlkampfs auf ihre Fotoinszenierung.

Der Blick einer Frau</a>

Der Blick einer Frau

Laurence Chaperon ist eine der renommiertesten Porträtfotografinnen unserer Zeit. Nahezu alle bekannten deutschen Politikerinnen und Politiker, Schauspielerinnen und Schauspieler, aber auch ihre ehemaligen Ballett-Kolleginnen lassen sich gern von ihr ablichten.

Augen-Blicke mit Angela Merkel</a>

Augen-Blicke mit Angela Merkel

Nach 16 Jahren im Kanzleramt verabschiedet sie sich im Herbst 2021 von der großen Bühne: Angela Merkel, die erste deutsche Bundeskanzlerin. Sie ist eine der prägenden Persönlichkeiten der Weltpolitik seit der Jahrtausendwende – mit der Bundestagswahl 2021 geht eine Ära zu Ende.