- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 18
- Fragen & Antworten
Robert Cohen
Robert Cohen, geb. 1941 in Zürich, ist Literaturwissenschaftler und Schriftsteller. Nach dem Studium an der französischen Filmhochschule IDHEC realisierte er Industrie-, Werbe- und TV-Filme, für die er mehrfach ausgezeichnet wurde. Seit 1983 lebt er in New York. Bis 2012 lehrte er am German Department der New York University. Cohen veröffentlichte mehrere Monographien zu Peter Weiss, den Epochenroman »Exil der frechen Frauen«, »Die Unbeschwerten« und »Der Vorgang Benario«. Er gab den Briefwechsel zwischen Olga Benario und Luis Carlos Prestes heraus. »Anna Seghers im Garten von Jorge Amado« erschien erstmals 2021 bei Faber & Faber.
Anna Seghers im Garten von Jorge Amado
Es gibt ein Foto von Anna Seghers inmitten wild wuchernder tropischer Vegetation, 1963 im Garten des Dichters Jorge Amado in Brasilien. Ausgehend von diesem Foto imaginiert Robert Cohen einen Augenblick des Nachdenkens der Dichterin, nicht in die DDR zurückzukehren.
Exil der frechen Frauen
Es beginnt im Berlin der Goldenen Zwanzigerjahre. Die junge Olga Benario befreit ihren Liebhaber aus dem Gefängnis, mit einer ungeladenen Pistole. Hingerissen von dem Schneid ihrer Altersgenossin, gründen zwei Schriftstellerinnen, Maria Osten und Ruth Rewald, einen Verein frecher Frauen.

