Kein Foto

Couillez, Gabrielle C. J.

Geboren und aufgewachsen ist die Autorin im Jahre 1965 im Südwesten Deutschlands, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Mit dem Schreiben hat sie begonnen, als ihr ältester Sohn aufgrund mehrfacher Behinderungen besonderer Förderung bedurfte. So entstand das erste Bilderbuch von G. C. J. Couillez "Die Taten des tapferen Ritters Bruno" zunächst nur für den Hausgebrauch. Andere Geschichten folgten, die ab 2003 nach und nach veröffentlicht wurden.
Nach einigen Jahren hat sich die Autorin dieser besonderen Bilderbücher für Kinder auch auf das Schreiben von historischen Romanen für Erwachsene verlegt, von denen nach langer Recherche und Schreibarbeit ihr Debütroman "Die Frucht des Ölbaums" erstmals im Sommer 2011 als ungekürztes Hörbuch veröffentlicht wurde. Nach verschiedenen Verlagserfahrungen hat Gabrielle C. J. Couillez viele ihrer Bücher nun wieder in die eigene Hand genommen, überarbeitet und selbst neu aufgelegt.
Weitere Werke der Autorin in verschiedenen Genres und zu anderen historischen Themen sind inzwischen ebenfalls veröffentlicht oder in Planung.
Frau Schnürps geht einkaufen</a>

Frau Schnürps geht einkaufen

Die Idee hinter dieser Bildergeschichte ist die korrekte sprachliche Anwendung von Präpositionen, wie z. B. vor oder hinter, über oder unter sowie neben, im Zusammenhang mit der Wahrnehmung zu fördern. Anhand von lustigen Bildern und der Geschichte über die verkehrte Welt von Frau Schnürps werden den Kindern die Folgen solcher Verwechslungen auf komische Art aufgezeigt.

Fünf Prüfungen für den Prinzgemahl</a>

Fünf Prüfungen für den Prinzgemahl

Warum hat der Tuchhändler auf seinem Sterbebett seiner jüngsten Tochter einen alten Teppich geschenkt und wie soll dieser ihr Glück für ihr Leben bringen? Und weshalb haben Rosen Dornen?Wie erkennt eine viel umworbene Prinzessin, welcher Prinz der richtige ist, um gemeinsam ein Reich zu führen und die wahre Liebe zu leben? Mit fünf pfiffigen Prüfungen stellt sie die Männer aus den Nachbarreichen auf die Probe, um ihre Charakterstärken und Schwächen herauszufinden und ob sie mit ihr harmonieren.

Faszination Abessinien - Bis in die Heimat der Störche</a>

Faszination Abessinien - Bis in die Heimat der Störche

Als Mitreisender einer afrikanischen Handelskarawane aus Massaua erreicht Georg Wilhelm Schimper Anno 1837 mit dem Forschungsauftrag des Großherzogs von Baden in der Tasche die Stadt Adua im Hochland von Abessinien. Dort muss Wilhelm zuerst das Vertrauen des mächtigen Landesfürsten Ubyé gewinnen, bevor er sich frei im Land bewegen und unter dessen Geleitschutz bis zu den Quellen des Nils vordringen darf.

Die Rückkehr der Störche</a>

Die Rückkehr der Störche

Georg Wilhelm Schimper stammt aus einem alten, in den Napoleonischen Kriegen verarmten Adelsgeschlecht. Sein Vater, ein leichtsinniger Offizier, lässt die junge Ehefrau mit zwei Kindern sitzen und verursacht damit deren ständige existenzielle Notlage, die bei der jungen Frau fortschreitend zur Schwermütigkeit führt.