Kein Foto

Gesine Cukrowski

Gesine Cukrowski zählt zu den renommiertesten deutschen Schauspielerinnen in Film, Fernsehen und Theater. Im Jahr 2023 rief sie gemeinsam mit Silke Burmester (Palais F*luxx) die Initiative »Let’s Change the Picture« ins Leben, die sich für eine stärkere Sichtbarkeit von Frauen ab 47 im deutschen Film und Fernsehen einsetzt. Für dieses wegweisende Engagement wurden sie 2023 mit dem Ehrenpreis »Inspiration« des Deutschen Schauspielpreises ausgezeichnet sowie mit dem Impact of Diversity Award in der Kategorie »Best Diversity Campaign«. Für ihr langjähriges frauen- und gleichstellungspolitisches Engagement wurde Gesine Cukrowski im März 2025 zudem mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.
Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!

Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!

Warum werden Frauen so oft auf überholte Rollenbilder reduziert? In ihrem Buch-Debüt beleuchtet Gesine Cukrowski wie die von patriarchalen Normen durchdrungene Theater-, Film- und Fernsehwelt unser gesellschaftliches Leben beeinflusst.Mit Mut und Offenheit deckt sie Klischees und strukturelle Ungleichheiten auf, die nicht nur weibliche Karrieren prägen, sondern bis in den Alltag von Frauen wirken.

Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!

Sorry Tarzan, ich rette mich selbst!

Wo sind die Geschichten, die Frauen in und nach der Lebensmitte zeigen? In Filmen und Serien kommen facettenreiche, echte Figuren in dieser Lebensphase selten bis gar nicht vor. Der Bildschirm wird dominiert von längst überholten Klischees und jugendlichen Idealbildern - und ZuschauerInnen jeden Alters sind gelangweilt und vermissen Rollen mit Identifikationspotenzial und Vorbildfunktion.