- Publikationen ca: 3
- Buchbewertungen ca: 11
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Dassmann, Ernst
Professor em. Dr. Ernst Dassmann lehrte Alte Kirchengeschichte, Patrologie und Christliche Archäologie an der Universität Bonn.
Kirchengeschichte I
Eine Kirchengeschichte der ersten drei Jahrhunderte gab es erst spät, eigentlich erst mit Eusebius von Caesarea (gest. 339). Die neutestamentlichen Schriften wie auch die Apostolischen Väter, die Apologeten etc. schauen jedoch nicht zurück, um die kirchliche Vergangenheit zu erhellen, sondern um die Gegenwart verständlich zu machen.
Ambrosius von Mailand
Das Bild des Ambrosius von Mailand (339-397) hat in den letzten Dezennien im Bereich der Theologie starke Veränderungen erfahren. Eine Fülle von wissenschaftlichen Untersuchungen hat inzwischen neben seiner kirchenpolitischen Bedeutung Ambrosius intensive Kenntnis neuplatonischer Philosophen und frühchristlicher Kirchenväter herausgestellt.
Kirchengeschichte II/2
Im bereits vorliegenden Band Kirchengeschichte II/1. Konstantinische Wende und spätantike Reichskirche wurde die Außenseite der Kirche in der Zeit vom 4. bis zum 7. Jahrhundert beleuchtet: das Verhältnis der Kirche zum Staat, zu anderen religiösen Gruppen sowie zu den politischen Ereignissen.