- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 54
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
David, Wolfgang
Jahrgang 1948. Studium der Kulturwissenschaften und Soziologie an der Universität Leipzig, danach Forschungsstudium mit Promotion. Anschließend Lehrtätigkeit an Universitäten in Berlin und Bratislava sowie der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Zwischenzeitlich Museumsdirektor. Lebt in Dresden. Freier Autor, vor allem Roman und Kulturpublizistik. Zuletzt erschienen die historischen Romane "Brennaburg" und "Der bleiche Tod der Sarazenen".
Im Aufwind der Macht
Wallenstein, Yorck, Stauffenberg – drei hochrangige Militärs, die sich aus unterschiedlichen Gründen gegen ihren Dienstherrn auflehnten. Sie machten Furore, weil sie dabei zu Tode kamen oder aber Erfolg hatten. Weniger bekannt ist der Fall des sächsischen Kavalleriegenerals Johann Adolf von Thielmann.
Der bleiche Tod der Sarazenen
Frühsommer 980. Otto II., Sohn und Nachfolger Ottos des Großen, steht unter Erfolgsdruck. Da es für ihn diesseits der Alpen kaum noch Gegner von Bedeutung gibt, plant der junge Kaiser, sich durch einen Sieg über den Islam als Beschützer der Christenheit zu profilieren.