- Publikationen ca: 4
- Fragen & Antworten
Deutsche Industrie- und Handelskammer
Leitfaden Abgrenzung
Gehöre ich als Gewerbetreibender zur Industrie- und Handelskammer oder zur Handwerkskammer? Unternehmer stehen häufig vor der Frage, ob die von ihnen ausgeübte bzw. angestrebte gewerbliche Tätigkeit dem Handwerksrecht unterliegt und ob eine spezielle handwerkliche Qualifikation, eine Meisterprüfung, erforderlich ist.
Das Berufsbildungsrecht
Die soeben erschienene Gesetzes- und Textsammlung fasst alle wichtigen Rechtsgrundlagen des Berufsbildungsrechts für die IHK-Organisation zusammen. Sie enthält die für die Praxis relevantesten Gesetze, wie das Berufsbildungs- und das Jugendarbeitsschutzgesetz, die Musterprüfungsordnungen für die Durchführung von Ausbildungs- und Fortbildungsprüfungen, die Ausbilder-Eignungsverordnung, die Berufsbildungsfeststellungsverfahrensverordnung, die Musterschlichtungsordnung und die Musterfeststellungsordnung.
IHKs in der Bundesrepublik Deutschland
In Deutschland gibt es 79 Industrie- und Handelskammern (IHKs). Als öffentlich-rechtliche Selbstverwaltungskörperschaften nehmen sie das Gesamtinteresse der gewerblichen Wirtschaft ihres jeweiligen Bezirks wahr. Ihre Aufgaben sind im IHK-Gesetz festgelegt.
Freiverkäufliche Arzneimittel
Hühneraugenpflaster, Magnesiumtabletten und andere sogenannte „Freiverkäufliche Arzneimittel“ dürfen auch außerhalb von Apotheken, also zum Beispiel in Drogerie- oder Supermärkten verkauft werden. Vorausgesetzt, es ist mindestens ein Mitarbeiter anwesend, der über die notwendige Sachkenntnis verfügt.



