Kein Foto

Deutsche Krankenhausgesellschaft e.V.

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft ist der Zusammenschluss von Spitzen- und Landesverbänden der Krankenhausträger. Sie unterstützt ihre Mitglieder bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und auf dem Gebiet des Krankenhauswesens. In diesem Zusammenhang nimmt sie ihr gesetzlich übertragene Aufgaben wahr. Im Zusammenwirken mit staatlichen und sonstigen Institutionen des Gesundheitswesens sorgt sie für die Erhaltung und Verbesserung der Leistungsfähigkeit der Krankenhäuser.

DKG-NT Band I / BG-T</a>

DKG-NT Band I / BG-T

Der DKG-NT Band I/BG-T enthält den Katalog der Kosten, die das Krankenhaus den privat liquidierenden Krankenhausärzten in Rechnung stellen kann. Hauptanwendungsgebiete des Tarifwerks sind die Liquidation erbrachter ambulanter Leistungen des Krankenhauses (Institutsleistungen) gegenüber Selbstzahlern, die Abrechnung besonderer Kosten bei ambulanter berufsgenossenschaflticher Heilbehandlung und Nebenleistungen bei berufsgenossenschaflticher Begutachtung, die Liquidation konsiliarärztlicher Leistungen des Krankenhauses bei Leistungserbringung für stationäre Patienten anderer Krankenhäuser und die Kostenerstattung vom Arzt an das Krankenhaus, wenn die GOÄ Grundlage der Honorarabrechnung durch den Arzt ist.

Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB), Behandlungsverträge und Wahlleistungsvereinbarung für Krankenhäuser</a>

Allgemeine Vertragsbedingungen (AVB), Behandlungsverträge und Wahlleistungsvereinbarung für Krankenhäuser

Das Vertragsmuster wird von der DKG als unverbindliches Muster für die ausschließlich im Verhältnis zwischen Patient und Krankenhaus geltenden Allgemeinen Vertragsbedingungen empfohlen. Es wird von der Deutschen Krankenhausgesellschaft fortlaufend gemäß den aktuellen rechtlichen Erfordernissen angepasst.

Zahlen, Daten, Fakten 2021</a>

Zahlen, Daten, Fakten 2021

Die Broschüre "Zahlen, Daten, Fakten" wird von der Deutschen Krankenhausgesellschaft herausgegeben und enthält aktuelles Statistikmaterial zum deutschen und internationalen Krankenhauswesen. Für die Bearbeitung wurden u. a. Materialien des Statistischen Bundesamts, des Bundesministeriums für Gesundheit, der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der Bundesärztekammer und der OECD zugrunde gelegt.

Beratungs- und Formulierungshilfe Kooperationsverträge</a>

Beratungs- und Formulierungshilfe Kooperationsverträge

Für die Neuauflage der DKG-Publikation wurden die Kooperations-Vertragsmuster grundlegend überarbeitet. Diese enthält im Teil I "Allgemeiner Teil" generelle Hinweise, die grundsätzlich auf alle Kooperationen Anwendung finden. Hier werden u. a. gemeinützigkeits-, ertrag-, umsatzsteuerliche und grundsteuerliche Aspekte sowie rechtliche Ansätze bei der Personalüberlassung aufgezeigt.

Werbung durch das Krankenhaus</a>

Werbung durch das Krankenhaus

Mit der Publikation der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG) wird den Krankenhäusern ein Überblick über die rechtlichen Möglichkeiten und Grenzen ihrer Werbung gegeben. Seit der Erstauflage des Werkes haben sich in diesem Thema zahlreiche Änderungen der relevanten Gesetze und Rechtsprechung ergeben, ein Meilenstein war hier z.

Die Dokumentation der Krankenhausbehandlung</a>

Die Dokumentation der Krankenhausbehandlung

Gerade in den letzten Jahren hat sich die Rechtsprechung zur Haftung aufgrund eines Dokumentationsmangels zu Lasten sowohl der Krankenhausträger als auch der Ärzte und Pflegekräfte deutlich verschärft. Neben der Vertiefung und Aktualisierung der bereits in der Vorauflage angesprochenen Themenbereiche werden in der 6.