Kein Foto

Dollinger, Philippe

Philippe Dollinger, Schüler von Marc Bloch, lehrte von 1945 bis 1974 mittelalterliche Geschichte an der Universität Straßburg.
Nils Jörn, geb. 1964 auf Rügen, hat zu den englisch-hansischen Beziehungen promoviert und ist Mitarbeiter im Stadtarchiv Wismar. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Landes-, Hanse- und Rechtsgeschichte.
Volker Henn, Jg. 1942, Akad. Direktor i.R., hat in Göttingen und Bonn Geschichte, Anglistik und Philosophie studiert, 1970 Promotion zum Dr. phil. mit einer Arbeit über das ligische Lehnrecht; 1970–2007 an der Universität Trier (im Teilfach Mittelalterliche Geschichte/Geschichtliche Landeskunde); zahlreiche Veröffentlichungen zur hansischen Geschichte.

Die Hanse</a>

Die Hanse

Die Hanse, ein Zusammenschluss von norddeutschen Kaufleuten, der sich Mitte des 14. Jahrhunderts zu einer Städtegemeinschaft wandelte und zur nordeuropäischen Großmacht avancierte, ist ein einzigartiges historisches Gebilde. Je mehr heute die Nationalstaaten an Bedeutung verlieren, desto deutlicher wird die erstaunliche Dimension dieser Wirtschaftsgemeinschaft, die den gesamten Nord- und Ostseeraum erfasste und nahezu ein halbes Jahrtausend existierte.