Kein Foto

Lore Dornauer

Lore Dornauer ist die Schöpferin der humorvollen Krimi-Reihe "Erna ermittelt". Mit einem liebevollen, aber skeptischen Augenzwinkern blickt sie auf den modernen Zeitgeist rund um Wellness, Achtsamkeit und Esoterik. Ihre Heldin, die herrlich grantige pensionierte Kommissarin Erna Gruber, ist dabei ihr literarisches Alter Ego, das sagt, was sich viele nur denken.

Dornauer nutzt die Kulissen von Yoga-Retreats, Reha-Zentren oder Bergtouren, um mit viel psychologischem Gespür und schwarzem Humor die oft komischen und überzogenen Klischees unserer Gesellschaft aufs Korn zu nehmen. Doch bei aller Satire kommt das Herz nicht zu kurz. Dornauer lässt ihre Heldin nicht nur mürrisch sein, sondern schickt sie auf eine Reise, auf der Erna sich immer wieder auch verletzlich zeigen und persönlich weiterentwickeln darf.

Die Buchserie, die als Yoga-Krimi begann, entwickelt sich mittlerweile zum Mords-Krimi weiter, wobei der scharfsinnige Witz und die liebevoll-zynische Beobachtungsgabe der Autorin das Markenzeichen bleiben.
Mords Burnout im Reha-Zentrum

Mords Burnout im Reha-Zentrum

Kaum dem Zirben-Terror des letzten unfreiwilligen "Erholungsurlaubs" entkommen, findet sich Erna Gruber, pensionierte Kriminalkommissarin mit einer akuten Allergie gegen Gruppentherapien, an einem neuen Tiefpunkt wieder: in einem psychosozialen Reha-Zentrum in der Tiroler Provinz.

Mords Retreat im Ökohotel

Mords Retreat im Ökohotel

Eigentlich hatte Erna Gruber, pensionierte Kriminalkommissarin mit einer gesunden Abneigung gegen Esoterik-Schnickschnack, auf einen ruhigen Lebensabend gehofft - am liebsten mit einem spannenden Simenon-Krimi und einem guten Glas Zweigelt. Doch ihre Nichte Klara hat andere Pläne und verfrachtet sie kurzerhand in das exklusive Ökohotel "Alpen-Zen" in Osttirol.