Kein Foto

Dragt, Tonke

Tonke Dragt, 1930 in Batavia, dem heutigen Djakarta,
geboren, lebt in Den Haag. Durch ihre außergewöhnlichen
Abenteuer- und Zukunftsromane
(Der Brief für den König, Die Türme des Februar, Das
Geheimnis des siebten Weges) ist sie weit über die
Niederlande hinaus bekannt geworden. Sie erhielt
zahlreiche Preise, u.a. im November 1996 den
‹Buxtehuder Bullen› für ihren Roman Turmhoch und
meilenweit, der wie Der Goldschmied und der Dieb,
Das Geheimnis des Uhrmachers, Der Roboter vom
Flohmarkt, Tigeraugen, Meere von Zeit: Auf der
anderen Seite der Tür und Der blaue Mondstein im
Verlag Freies Geistesleben erschienen ist.

Wenn die Sterne singen</a>

Wenn die Sterne singen

Ein Prinz, der seine Träume geheim halten will. Ein Zwillingspaar, dem kein Rätsel zu schwierig ist. Das Geheimnis der Sterne, die singen … Tonke Dragt nimmt ihre Leserinnen und Leser mit in ihr Archiv von bekannten sowie zuvor nie publizierten Erzählungen.

Die Türme des Februar</a>

Die Türme des Februar

Wer bin ich? Wie bin ich hierhergekommen? An nichts mehr erinnert sich der Junge, der sich plötzlich allein an einem Strand wiederfindet - hinter ihm nur das weite Meer, vor ihm die Dünen. Die eigenen Fußspuren, die vom Wasser her auf ihn zuführen … Und jenseits der Dünen zwei hohe Türme, die unheimlich wirken und die er doch zu kennen scheint.

Die Türme des Februar</a>

Die Türme des Februar

Der Junge ohne ErinnerungenWer bin ich? Wie bin ich hierhergekommen? An nichts mehr erinnert sich der Junge, der sich plötzlich allein an einem Strand wiederfindet - hinter ihm nur das weite Meer, vor ihm die Dünen. Die eigenen Fußspuren, die vom Wasser her auf ihn zuführen … Und jenseits der Dünen zwei hohe Türme, die unheimlich wirken und die er doch zu kennen scheint.

Weit von hier ganz nah bei uns</a>

Weit von hier ganz nah bei uns

Auf der anderen Seite der Tür entfaltet sich derKosmos von Tonke Dragt. Mit sechzehn farbigenCollagen und dazugehörigen Texten lädt sie zueinem fantastisch-fesselnden Rundgang durch dieJanuarische Ambassade, den Raum der schöpferischenIdeen, ein. Ein Buch der besonderen Art fürjunge (und nicht mehr ganz so junge) Liebhaberder unzähligen Perspektiven und Schwimmer inden Meeren von Zeit.

Der Roboter vom Flohmarkt / Route Z</a>

Der Roboter vom Flohmarkt / Route Z

Warum ist Edu Planetenforschergeworden und Bart Doran Maler?Der Roboter vom Flohmarkt undRoute Z sind gewissermaßen dieVorgeschichten zu Tonke DragtsRomanen Turmhoch und meilenweitund Tigeraugen. Edu (in derersten Geschichte) und Bart Doran(in der zweiten) machen die aufregendeErfahrung, dass es in einerdurch Technik geregelten Welttrotzdem auf sie selbst ankommt.

Das Geheimnis des Uhrmachers</a>

Das Geheimnis des Uhrmachers

Ein weiser und geschickter Uhrmacherkonstruiert eine Zeitmaschine,deren höchst komplizierterMechanismus es ermöglicht, sichnicht nur in die Vergangenheit zuversetzen, sondern auch in die Zukunft.Ein Student, der bei ihm einZimmer gemietet hat, will nun dieZeitmaschine ausprobieren, um zuerfahren, ob er sein Examen bestehenwird.