Kein Foto

Dr. Michaela Dudley

Michaela Dudley, JD (Jahrgang 1961), Berliner Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln ist Journalistin, Kabarettistin, Keynote-Rednerin und Juristin (Juris Dr., US). Als Künstlerin und auch als politische Kommentatorin ist sie regelmäßig im deutschen Fernsehen in Sendungen wie Kulturzeit (3Sat/ZDF) und Brisant (ARD) sowie im Hörfunk (RBB, WDR, DLF-Kultur) zu Gast. Vielen ist sie als langjährige Kolumnistin der taz bekannt, wo sie regelmäßig mit ihrer Kolumne unter der provokativen Eigenbezeichnung »Frau ohne Menstruationshintergrund« zu aktuellen politischen Themen schreibt. Sie veröffentlicht laufend in Zeitungen und Zeitschriften wie Tagesspiegel, Zeit, Missy, Rosa, Siegessäule und Belltower.News.
Race Relations

Race Relations

Pointiert und fesselnd!Michaela Dudleys Refl exionen über RassismusMichaela Dudley entführt die Lesenden auf eine bewegende Exkursion, die komplexe Facetten von Rassismus und die Gefühlswelten von Opfern und Tätern vor Augen führt. Das Entsetzen, welches der Tod von George Floyd oder der Anschlag von Hanau auslösen, wird ebenso zum Thema, wie Mikroagressionen, die stets im Windschatten solcher Vorfälle laufen und gleichermaßen auf Hautfarbe oder Herkunft zielen.

Race Relations

Race Relations

Pointiert und fesselnd!Michaela Dudleys Reflexionen über Rassismus»Die Entmenschlichung fängt mit dem Wort an, die Emanzipierung aber auch«, erklärt Michaela Dudley. So nimmt sie die Lesenden mit auf eine bewegende Exkursion, welche die Facetten und Strukturen von Rassismus sowie die Gefühlswelten von Opfern und Täternschonungslos vor Augen führt.