Wenn die Psyche leidet
Die Erregbarkeit des Einzelnen ist mittlerweile hoch – die Psyche leidet. Alles ist beschleunigt und auf Funktionalität getrimmt, die Solidarität schwindet im täglichen Überlebenskampf. Umso wichtiger ist es, auf sich selbst und auf die uns Umgebenden zu achten.
Einsamkeit
Wie wichtig soziale Beziehungen für Gesundheit und Wohlbefinden sind, zeigt sich spätestens dann, wenn sie fehlen. Einsamkeit kommt in allen Altersgruppen vor, doch besonders häufigsind jedoch ältere Menschen betroffen. Vor allem auch Altersarmut führt zu Einsamkeit und Isolation, was wiederum das Erkrankungsrisiko erhöht.
Das Leiden nach Corona
3 Jahre Corona-Bekämpfung haben viel Anstrengung, Geduld, Nerven und nicht zuletzt auch Geld gekostet. Die Einschränkungen verursachten verschiedene seelische Leiden, das ist nicht zu leugnen. Doch dien(t)en die Schutzmaßnahmen keinem Selbstzweck, sondern soll(t)en den Schutz aller gewähren.
"Behinderung" im Dialog zwischen Recht und Humangenetik
Menschen mit genetischen Behinderungen körperlicher oder seelischer Art gibt es seit Anbeginn der Menschheit. Moderne medizinische Technologien, namentlich die der Präimplantations- und Pränataldiagnostik, eröffnen nicht nur der Medizin, sondern auch der Gesamtgesellschaft die Möglichkeit des präventiven Umgangs mit genetisch bedingten Erkrankungsrisiken.



