Kein Foto

Engelmann, Ute

Ute Engelmann ist langjährige Trainerin und Coach; sie lehrte bis 2017 an der European Business School (EBZ) in Bochum. Sie begleitet Einzelpersonen bei beruflichen und privaten Veränderungen und bietet Unternehmen Kommunikationstrainings und Organisationsberatung an. Im Jahr 2005 erkrankte sie zum ersten Mal an Brustkrebs, 2020 hatte sie ein Rezitiv mit Knochenmetastasen.

Annette Waschbüsch, geboren 1975, ist freie Journalistin und Autorin. In der Vergangenheit arbeitete sie in der Kunst- und Kulturszene, als Lokalreporterin und veröffentlichte ein Buch über Life-Hacks. 2016 ließ sie sich mit ihrem Mann in Irland nieder, wo sie auch die Diagnose Brustkrebs bekam und sich durch die Therapie kämpfte.
Du musst den Drachen reiten</a>

Du musst den Drachen reiten

Vom Leben in den Krisenmodus. Von jetzt auf gleich: Diagnose "Krebs": Was ist, wenn die Krankheit sich plötzlich ins Zentrum des Lebens drängt? Wie geht das, sich auf einmal um sich selbst zu kümmern, obwohl der Alltag ohnehin schon ein Balanceakt ist? Wie reagieren, wenn das Umfeld, Familie und Freunde nur gute Ratschläge geben? Wie schafft man es, Kontrolle abzugeben, aber weiter sich selbst treu zu bleiben? Vor allem aber, wie geht das – leben, mit dem was jetzt ist? Davon wollen sie erzählen: 25 Krebsbetroffene berichten ehrlich und ungeschminkt von ihren persönlichen Erfahrungen.

Von Tumorschweinen und Drachenritten - Wie wir lernten, mit dem zu leben, was ist.</a>

Von Tumorschweinen und Drachenritten - Wie wir lernten, mit dem zu leben, was ist.

Vom Leben in den Krisenmodus. Von jetzt auf gleich: Diagnose „Krebs“: Was ist, wenn die Krankheit sich plötzlich ins Zentrum des Lebens drängt? Wie geht das, sich auf einmal um sich selbst zu kümmern, obwohl der Alltag ohnehin schon ein Balanceakt ist? Wie reagieren, wenn das Umfeld, Familie und Freunde nur gute Ratschläge geben? Wie schafft man es, Kontrolle abzugeben, aber weiter sich selbst treu zu bleiben? Vor allem aber, wie geht das – leben, mit dem was jetzt ist? Davon wollen sie erzählen: 25 Krebsbetroffene berichten ehrlich und ungeschminkt von ihren persönlichen Erfahrungen.