- Publikationen ca: 3
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Euwe, Max
Endspieltheorie und -praxis
Das Endspiel ist der Schlussteil einer Schachpartie und die darin ausgetragenen letzten Gefechtshandlungen bestimmen den Ausgang des Kampfes. Und während ein weniger günstiger Verlauf der Eröffnung oder des Mittelspiels unter Umständen noch gutzumachen ist, ist eine Niederlage aufgrund eines ausgeprägten Nachteils im Endspiel zumeist unausweichlich.
Ma carrière échiquéenne en 52 parties mémorables
Max Euwe (1901 - 1981) devint le cinquième champion du monde d'échecs en 1935. Bien qu'il ait été le seul joueur à parvenir à vaincre Alexandre Alekhine lors d'un match pour le Championnat du monde, il règne l'opinion fausse qu'il serait un joueur de moindre niveau que ses glorieux prédécesseurs, Lasker, Capablanca et Alekhine.
Amateur wird Meister
Amateur wird Meister ist der erste Band der längst als Klassiker geltenden Euwe/Meiden-Trilogie, die aufgrund der hervorragenden Sachkompetenz der Autoren und der didaktischen Qualität im Aufbau des Werks eine hohe Popularität erlangt hat. In einem einleitenden Kapitel werden die wesentlichen Unterschiede zwischen amateurhaftem und meisterlichem Spiel aufgezeigt und die Aspekte der Spielführung diskutiert, die auf Seiten des Amateurs der Verbesserung bedürfen, will dieser den Rang eines Meisters erreichen.