Kein Foto

Su Chen Fang

Su-Chen Fang
Eine bedeutende Autorin für Kinderliteratur, sowohl in Taiwan als auch auf dem chinesischen Festland bekannt. Sie widmet sich seit langem dem Schreiben von Kindergedichten, Geschichten und Bilderbüchern. Zudem ist sie eine erfahrene Übersetzerin von Kinderbüchern. Als Freiwillige engagiert sie sich aktiv in kulturellen Aktivitäten an Grundschulen. Ihre jungen Leser nennen sie liebevoll „Oma Blume“, weil sie weltweit intensiv das Interesse am Lesen weckt – wie eine „Säerin von Lesesamen“. Sie hat über
200 Kinderbücher geschaffen, größtenteils Bilderbücher, darunter: Omas Dorf, Die Spielzeug-Ambulanz macht auf, Eine Druckerei zu vermieten, Jeder Tag ist Mittwoch, Alles Gute zum Geburtstag, Ein Geschenk! Rosen, und was noch? Das Herz einer Mutter, Der Baum der Mutter usw.
Sie hat zahlreiche prestigeträchtige internationale Auszeichnungen im Bereich
der Kinderliteratur gewonnen, z.B. den Goldenen Preis für Bilderbücher in Südkorea, den Batchelder Award in den USA usw. In Taiwan und auf dem chinesischen Festland wurde sie mehrfach mit dem Preis für die schönsten Kinderbücher ausgezeichnet. Das taiwanesische Kulturministerium fördert den Export ihrer Kinderbücher mit finanziellen Zuschüssen.
Neben ihren verschiedenen Verpflichtungen in Lehre und kreativer Arbeit ist sie Mitglied der Kommission
der Shanghaier Kinderbuchmesse und arbeitet als Beraterin für mehrere Bildungseinrichtungen in Peking, Guangzhou und Hongkong.
Su
Die Spielzeug-Ambulanz macht auf!

Die Spielzeug-Ambulanz macht auf!

Als Opa Flusspferd seine Praxis schließen muss, fühlt er sich nutzlos und orientierungslos. Doch eines Tages entdeckt er eine neue Aufgabe: die kaputten Spielzeuge seiner Enkelkinder! Kurzerhand öffnet er die „Spielzeug-Ambulanz“. Mit seinen geschickten Fingern repariert er nicht nur Teddys, Puppen und Autos, sondern erfindet für jedes Spielzeug eine eigene „Krankengeschichte“ und ein spannendes Abenteuer.