Kein Foto

Etela Farkašová

Etela Farkašová, (geb. Zipserová) wurde 1943 in Levoča (Ostslowakei) geboren. Sie ist slowakische Schriftstellerin und Philosophin, und sie schreibt Prosa, Gedichte, Essays und Literaturkritiken. Die Autorin hat bis jetzt mehr als 30 Bücher herausgegeben, ihre Bücher und einzelnen Novellen, Erzählungen und Gedichte wurden in mehr als 10 Sprachen übersetzt (u.a. Deutsch, Polnisch, Tschechisch, Arabisch, Serbisch, Ungarisch).
Sie hat für ihr literarisches Werk mehrere Auszeichnungen und Preise erhalten, inklusive die prestigeträchtigen Preise ANASOFT litera und Krištáľové krídlo (Kristallflügel).
Von ihr sind in deutscher Sprache bisher sechs Bücher erschienen – Die Zeit der untergehenden Sonne / Čas zapadajúceho slnka (2000), Ein ganz gewöhnlicher Tag und andere Erzählungen (2014), Frühmorgens im Garten (2016), Herbstfreundschaften (2017), Stillleben eines frühen Abends (2020), Szenario (2021), Die Rettung der Welt nach G. (2022) und Es ist geschehen (2022).
Die Rettung der Welt nach G.

Die Rettung der Welt nach G.

Krankhaft sensitive, vom „Normalen“ abweichende Wesen erspüren zuweilen die Unzulänglichkeiten der Welt viel intensiver als andere, und ihre Reaktionen können extrem sein. Angst und Sorge um die Welt überdecken dann ihre übrigen Emotionen, und das ist auch der Fall der Protagonistin G.