- Publikationen ca: 4
- Fragen & Antworten
Monika Felsing
Monika Felsing ist Anfang Mai 1965 als 1000. Kind jenes Jahres in Marburg zur Welt gekommen. In Owenglie hat die Journalistin und Historikerin ihre Kindheit und Jugend verbracht, als Tochter von Pauls Helga und Pauls Kall (Malermeister), Schwester von Pauls Kallains und Enkelin von Pauls Lina, geborene Scheld, und Hedwig Kröll, geborene Schmidt aus Alsfeld. Im Ober-Gleener Mitmachprojekt des Bremer Geschichtsvereins Lastoria schreibt Pauls Monika Bücher, einen hochdeutsch-englisch-owwerhessischen Blog, Gedichte und Coversongs in Mundart. Mehr dazu auf www.monikafelsing.de.
Jetzt fahrn wir... Übersee!
Von Hessen an den Hudson: Der Podcast "Jetzt fahrn wir... Übersee" des Bremer Geschichtsvereins Lastoria ist der Migration in die USA gewidmet. Wie ist es Kapitän Edmund Badenhausen aus Melsungen ergangen oder Ruth Stern aus Nieder-Ohmen, die vor den Nazis floh? Wohin ist die Gießener Auswanderungsgesellschaft gezogen? Ein Buch zum Lesen und Hören.
Now We Go... Overseas!
For centuries, migrants from the heart of Germany have hoped for a better life in the United States of America, for human rights, peace and democracy. Countless took their chance and changed their new homecountry for the better. Like members of the Giessen Emigration Society in the 1830s.
Du on ech
Saa moo: Wie war das, in einer Zeit aufzuwachsen, in der es schon Mondraketen gab, aber noch keinen Computer, keine Handys und keinen Kinderkanal? Rore mo: Was haben Kinder der Sechziger mit Urmel vom Eis gemeinsam? Wie ist das Pferd Huppdiwupp in denVogelsberg gekommen? Was stand in Poesiealben? Über all das und noch viel mehr sprechen und singen wir in diesem Buch.
08/18
Wer die Erde retten will, muss klein anfangen. Am besten bei sich selbst. Jetzt und nicht später. Die Vereinten Nationen haben 2015 einen Weltzukunftsvertrag abgeschlossen, dessen 17 Ziele eigentlich 08/15 sind und trotzdem viel zu langsam umgesetzt werden.



