Kein Foto

Gerald Fleischmann

Gerald Fleischmann, geboren 1973 in Wien, studierte Politik und Medienwissenschaften in Wien. Ab Ende der 1990er war er Journalist, ehe er Anfang der 2000er-Jahre als Pressesprecher in die Politik wechselte und ab 2007 die Kommunikation der ÖVP übernahm. Ab 2011 arbeitete er für Sebastian Kurz, dessen Aufstieg als Außenminister und Bundeskanzler er begleitete. Im November 2022 übernahm der als »Mister Message Control« bekannte Medienprofi wieder die Kommunikation der Volkspartei unter Karl Nehammer.

Die Codes der Extremisten

Die Codes der Extremisten

Unsere Demokratie wird bedroht. Wie können wir ihre Feinde erkennen?Unruhe auf den Straßen, Fake News im Internet, neue Bedrohungen von außen: Die liberale Demokratie war noch nie so unter Druck wie heute. Doch wer sind ihre Feinde? Woran können wir sie erkennen? Was sind ihre Methoden und wie können wir sie stoppen?Der Kommunikationsexperte und langjährige Regierungsberater Gerald Fleischmann analysiert die Codes und Techniken von Rechtsextremen, Islamisten, Linksextremen und Autokraten, die von innen wie außen unsere Gesellschaftsordnung ersetzen wollen.

Message Control

Message Control

Wie steuert die Politik die Informationen, die an die Öffentlichkeit gelangen? Wie entscheiden die Medien über die Nachrichten, die für die Bevölkerung übrig bleiben? Und wo bleibt in diesem Verwirrspiel die Wahrheit? Was haben Albert Einstein und Sigmund Freud damit zu tun, was ist die Nirvana-Taktik und was die Tote-Katzen-Strategie? Keiner weiß das besser als Gerald Fleischmann, der als Kommunikationsprofi den Begriff Message Control geprägt hat.