Kein Foto

Foltin, Robert

Robert Foltin lebt in Wien und schreibt über soziale Bewegungen und politische Theorie. Er interessiert sich für revolutionäre Geschichte – nicht nur in Österreich. Im Mandelbaum Verlag erschienen Und wir bewegen uns noch. Zur jüngeren Geschichte sozialer Bewegungen in Österreich (2011), Autonome Theorien – Theorie der Autonomen (2015) und Vor der Revolution. Das absehbare Ende des Kapitalismus (2020).
Von der Hörlgasse zur Revolution</a>

Von der Hörlgasse zur Revolution

Am 15. Juni 1919 eröffnet die Wiener Stadtwache das Feuer auf Demonstrierende, die durch die Hörlgasse zum Polizeigefangenenhaus vordringen wollen. Dutzende Tote und Verletzte bleiben auf der Straße liegen. Diese Niederlage erfordert neuerlich Diskussionen über die Frage der Organisation innerhalb und außerhalb der revolutionären Gruppierungen.

Die Linke in Österreich</a>

Die Linke in Österreich

Nachdem in den ersten Jahrzehnten der organisierten Arbeiter:innenbewegung die zum Anarchismus offenen »Radikalen« den Ton angaben, wurde 1889 in Hainfeld die SDAP (Sozialdemokratische Arbeiterpartei) als Kompromiss mit den Gemäßigten gegründet, das »Schaf im Wolfspelz«.