- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 649
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Frei, Martina
Dr. Martina Frei, geboren 1965, hat in Freiburg und München Medizin studiert. Sie arbeitete als Ärztin in Deutschland und der Schweiz, bevor sie die Lust am Schreiben entdeckte. Nach ihrem Abschluss an der Ringier-Journalistenschule ging sie als Wissenschaftsredakteurin zum Zürcher Tages-Anzeiger. 2010 ist von ihr Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen erschienen. Martina Frei lebt in der Nähe von Zürich.
Der Junge, der immer in Ohnmacht fiel
Kann es tatsächlich sein, dass man bei einer Darmspiegelung auf dem Untersuchungstisch explodiert? Oder heutzutage mitten in Paris an der Cholera erkrankt? Und wer hätte gedacht, dass ein dickes Portemonnaie zu Nervenschäden führt? Mit Sachverstand und feinem Humor präsentiert die Medizinerin Martina Frei in ihrem Buch ein Kabinett aus skurrilen Verletzungen, Diagnosen und Fehldiagnosen, unbeabsichtigten Nebenwirkungen und verblüffenden Spontanheilungen, die Fachmann wie Laien gleichermaßen überraschen werden.
Das Mädchen mit den zwei Blutgruppen
Kaum zu glauben, dass ein Arzt während einer Notoperation den Patienten mit dem Kaugummi des Assistenten vor einer tödlichen Hirnblutung rettet. Oder dass häufige Haarwäsche zu einem Schlaganfall führen kann. Und wer würde darauf kommen, dass der blau angelaufene Körper einer jungen Frau nicht akuten Sauerstoffmangel, sondern auf die Farbe ihrer neuen Bettwäsche zurückgehen kann? Die Ärztin und Wissenschafts-Journalistin Martina Frei erzählt in diesem Buch von seltenen, bizarren und skurrilen medizinischen Fallgeschichten, die garantiert in keinem medizinischen Lehrbuch stehen.