Kein Foto

Freundeskreis für mittelalterliche Geschichte und höfische Kultu

Privatdozent Dr. Bernd Carqué studierte Kunstgeschichte, Mittelalterliche Geschichte, Klassische Archäologie und Denkmalpflege in Bamberg und Berlin. Promotion mit einer Arbeit zur französischen Hofkunst des 14. Jahrhunderts, Habilitation über bildliche Darstellungen mittelalterlicher Kunstwerke in Neuzeit und Moderne. Nach Stationen am Max-Planck-Institut für Geschichte und im Scientific Computing in the Humanities langjährige universitäre Lehrtätigkeit. Zahlreiche Publikationen zur vormodernen Herrschaftsrepräsentation und Kunstpolitik, zu Bildmedien der Mittelalterrezeption und zur Wissenschaftsgeschichte.

Reichsburg Scharfenberg</a>

Reichsburg Scharfenberg

Das Panorama der drei burgengekrönten Bergkuppen mit der zu ihren Füßen ausgebreiteten Stadt Annweiler fasziniert stets von neuem nicht nur Durchreisende, sondern auch jene Menschen, denen der Anblick der sogenannten Burgdreifaltigkeit längst vertraut geworden ist.

Wasgauburgen im Bild</a>

Wasgauburgen im Bild

Mit drei Bleistiftzeichnungen des angehenden Architekten Friedrich Jakob Peipers aus dem Jahr 1825 besitzt das Museum unterm Trifels in Annweiler herausragende Zeugnisse des frühen künstlerischen Interesses an den Burgen des Wasgau. Das Heft stellt die Blätter eingehend vor und fragt, was einen Schüler der klassizistischen Bauschule von Friedrich Weinbrenner in Karlsruhe motiviert haben könnte, sich mit den Ruinen mittelalterlicher Burgen in der Pfalz zu beschäftigen.