Autor: Friedrich, Gisela

Gisela Friedrich

Gisela Friedrich, Jahrgang 1947, lebt in Oberursel. Sie studierte Geschichte und Französisch in Freiburg i. Br. Danach arbeitete sie als Gymnasiallehrerin in Friedberg und Bad Homburg v. d. H. 1992 veröffentlichte sie das Jugendbuch TĂĽrkiskette, das die Geschichte eines PriesterschĂĽlers im Mexiko der vorkolonialen Zeit erzählt. 1997 verlegte der Salzer Verlag ihren Roman Das Testament der sieben Perlen, die Geschichte einer ungewöhnlichen Erbschaft. 2017 erschien ihr Buch Elisabeth-Prinzessin und spätere Landgräfin von Hessen-Homburg, in dem sie Elisabeths Leben am Englischen Hof schildert. In ihrem neuesten Buch "Moment mal! 144 Augenblicke erlebt und erzählt" schildert sie Momente, die ihr Leben geprägt und die sie nicht vergessen hat. 

Gisela Friedrich nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Gisela Friedrich

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Moment mal! 144 Augenblicke, erlebt und erzählt

Moment mal! 144 Augenblicke, erlebt und erzählt

Augenblicke, jeder kennt sie. Winzige Zeitspannen, die in Sekundenschnelle vorbei sind. Gisela Friedrich hat solche Augenblicke gesammelt und aufgeschrieben, viele davon sind selbst erlebt.Dabei eröffnet sie einen zeitlichen Rahmen von den 50er Jahren bis heute und ein Spektrum ganz unterschiedlicher Themen: Kindheit und Alter, Familie und Freunde, Hunde und Beruf, Politik und Geschichte, Leseerlebnisse und eigenes Schreiben und vieles mehr.

Elisabeth - Prinzessin und spätere Landgräfin von Hessen-Homburg

Elisabeth - Prinzessin und spätere Landgräfin von Hessen-Homburg

Buckingham Palace und Windsor vor 250 Jahren. Prinzessin Elisabeth, die dritte Tochter des englischen Königs Georg III. und spätere Landgräfin von Hessen-Homburg nimmt den Leser mit an den englischen Hof, erzählt ihm vom Alltag und von Festen, stellt ihm Künstler und Naturwissenschaftler vor, die dort verkehren, sieht mit ihm den ersten Ballon über London fliegen und beschreibt die Reisen zur Sommerfrische ans Meer.