Kein Foto

Christoph Frilling

Der Autor: Christoph Frilling, M.A., Dr. phil., geboren 1952; Studium der Neueren Sprachen und Literaturen sowie Soziologie/Politik in Marburg und Münster; 1976 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster; seit 1978 im Schuldienst; seit 1999 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Osnabrück; 2000 Promotion; seit 2008 Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Münster.
Alexander Herzen – Konvolut

Alexander Herzen – Konvolut

An vielen Slavistik-Instituten stehen Spracherwerb und Sprachkompetenz der slavischen Sprachen im Vordergrund. Auch die Forschung legt den Schwerpunkt auf das „Lehren und Lernen des Russischen“ (in letzter Zeit auch und besonders des Ukrainischen und des Polnischen), wie es etwa im Profil des Fachgebiets „Fachdidaktik Russisch“ der Humboldt Universität Berlin heißt (Vgl.

Elly Beinhorn und Bernd Rosemeyer – Kleiner Grenzverkehr zwischen Resistenz und Kumpanei im Nationalsozialismus

Elly Beinhorn und Bernd Rosemeyer – Kleiner Grenzverkehr zwischen Resistenz und Kumpanei im Nationalsozialismus

Die Arbeit untersucht Habitus und Sprache von zwei der prominentesten Sportlern der 30er-Jahre des 20. Jahrhunderts. Elly Beinhorn und Bernd Rosemeyer gehörten zu den glamourösen Stars der NS-Zeit, die sich als Mitläufer ohne Vorbehalte vor den Karren der berüchtigten NS-Propaganda spannen ließen und es so vermochten, den Nazis bis weit in die dreißiger Jahre eine internationale Salonfähigkeit zu bewahren.