Kein Foto

Fritsche, Markus

Der Göppinger Markus Fritsche lebt heute in Ravensburg. Seit 1981 hat er Sardinien über 70 Mal bereist, dort auch immer wieder gelebt. Die Insel hat sich tief in die DNA des studierten Sozialpädagogen eingegraben, seine Werke sind innige, sardisch-deutsche Herzensbrücken. "Der Inselabdruck"(italienische Ausgabe, 2021, Shaker media) ist nach "Die Rückkehr"(2022, Shaker media, italienische Ausgabe, 2013, Schardt Verlag Oldenburg) und "Sturmtrasse nach Sardinien"(2018, Shaker media, italienische Ausgabe, 2020, Shaker media) das dritte und insgesamt achte Buch des selbst erklärten Sardinienpatrioten.
Der Inselabdruck</a>

Der Inselabdruck

Markus Fritsche zeichnet Porträts und Charaktere, mit einem filigranen Pinsel, den er tief und respektvoll in die sardische Seele getaucht hat. In die aktuelle Inselthematik fließen Geschichte, Kultur, Religion und Politik ebenso mit ein, wie die alltäglichen Freuden und Nöte eines Jahrtausend alten Volkes, das sich fast immer gegen Besatzer wehren musste, jedoch nie unterworfen werden konnte.

Die Rückkehr</a>

Die Rückkehr

Eine Rückkehr von Deutschland nach Sardinien ist nichts Ungewöhnliches.Für den Sarden Matteo, der nach 42 Jahren Emigration in sein Heimatland zurückkehrt, ist die Reise jedoch die letzte in seinem Leben. Todkrank bäumt er sich noch einmal in einer politischen Aktion für die Freiheit Sardiniens auf und gerät in einem finalen Feuerwerk in den Sog der ureigenen Begrenztheit.