Kein Foto

Waldemar Fromm

Waldemar Fromm, Prof. Dr. phil. Leiter der »Arbeitsstelle für Literatur in Bayern« an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Veröffentlichungen zur Poetik und Ästhetik sowie zur Geschichte der literarischen Subjektivität in der Literatur der Aufklärung, der Romantik, des Vormärz, der Jahrhundertwende und der Gegenwart. Zuletzt zus. mit Gabriele von Bassermann-Jordan, Wolfram Göbel und Kristina Kargl (Hg.): Frauen der Boheme 1890–1920. Begleitbuch der Freunde der Monacensia zur Ausstellung »Frei leben!« (2022).
Jella Lepman

Jella Lepman

Jella Lepman ist heute in Vergessenheit geraten. Der vorliegende Band greift wichtige und wesentliche Aspekte ihres Wirkens vor und besonders nach 1945 heraus, um ihre Rolle bei der Neugestaltung des literarischen und kulturellen Lebens in München zu verdeutlichen.

Jahrbuch 2021/2022 der Oskar Maria Graf-Gesellschaft

Jahrbuch 2021/2022 der Oskar Maria Graf-Gesellschaft

Das Jahrbuch 2021 / 22 der Oskar Maria Graf-Gesellschaft widmet sich Grafs Werken Anton Sittinger, Unruhe um einen Friedfertigen und Reise in die Sowjetunion 1934, seiner Arbeit für die New Yorker Zeitschrift Aufbau sowie seiner Haltung zum Nachkriegsdeutschland, wie sie aus Grafs Korrespondenz mit Arnold Weiss-Rüthel hervorgehrt.