Dietmar Füssel
Geboren 1958 in Wels/Oberösterreich.
Mit sieben Jahren schrieb er seine erste Abenteuergeschichte über einen heldenhaften Drachentöter.
Von 1975 bis 1981 legte er mehr als 40.000 Kilometer per Autostopp zurück. Das entspricht in etwa dem Erdumfang.
Seine Kurzprosasammlung ‚Wirf den Schaffner aus dem Zug‘ wurde 1983 vom Hessischen Schriftstellerverband mit dem Preis für das beste deutschsprachige Erstlingswerk des Jahres ausgezeichnet.
Zahlreiche weitere Buchpublikationen folgten.
2008 erfolgreiche Teilnahme am 100-Kilometer-Lauf von Biel (Schweiz).
2023 nach einer lebensbedrohlichen Gehirnblutung und mehrwöchigem Krankenhausaufenthalt wieder in die Welt der Lebenden zurückgekehrt.
Dietmar Füssel lebt als Schriftsteller mit seiner Frau Mony in Sankt Georgen im Attergau.
Mord und Brand im Mondseeland
Auf die Kolomanskirche am Kolomansberg wird ein Brandanschlag verübt. In der Brandruine entdecken Feuerwehrleute dieverkohlte Leiche eines Mannes, der möglicherweise ermordet wurde. In das Gästebuch der Kirche hat der Täter die Worte ›ALAHU AKBAR‹ geschrieben, in lateinischen Buchstaben und noch dazu falsch – ein überaus dilettantischer Versuch, die Tat radikalen Islamisten in die Schuhe zu schieben.
Gesammelte Werke Band 4
Ab wie vielen Seiten ist eine Kurzgeschichte keine Kurzgeschichte mehr, sondern eine Erzählung? Und ab wie vielen Seiten ist eine Erzählung keine Erzählung mehr, sondern ein Roman?Die Antwort auf diese Frage ist immer subjektiv.Weil aber dieser Band meinen Erzählungen gewidmet ist, musste ich wohl oder übel eine Entscheidung treffen, welche meiner Texte dafür infrage kommen.
Gesammelte Werke Band 3
Der erste Band meiner Gesammelten Werke enthält meine frühe Lyrik, der zweite meine frühe Prosa und der dritte Band, nämlich dieser, meine frühen Kurzdramen und Sketche.Dieser Dreiteilung meines Frühwerks ist das Ergebnis eines sehr spontan gefassten Entschlusses, von dessen Richtigkeit ich mittlerweile nicht mehr restlos überzeugt bin.
Gesammelte Werke Band 2
Das leuchtende Idol meiner Jugend war Hermann Hesse. Daher bemühte ich mich nach Kräften darum, ihm nachzueifern. Hätte jedoch jemand behauptet, ich würde Hermann Hesse imitieren, so hätte ich energisch widersprochen, obwohl genau das der Fall war.
Ricardi
Der Student und angehende Schriftsteller Franz Pospischil und sein bester Freund, der junge Maler Martin ‚Baccu‘ Bachmüller, – beide ziemliche Knalltüten vor dem Herrn – gründen gemeinsam mit der als Kellnerin jobbenden Studentin und Sängerin Marie eine Künstler-WG.
Mondgezeiten
Lyrik über das Alter, die Liebe und den Tod
Deppentango
Dietmar Füssels Spezialgebiet ist die literarische Kurzgeschichte. Im vorliegenden Buch handelt es sich wiederum um eine Kurzprosasammlung mit dem Titel „Deppentango“ – Merkwürdige Geschichten über Versager, Unglücksraben und Idioten.Darin erfahren Sie unter anderem, warum der Plan des Britischen Geheimdienstes, Hitler in eine Frau umzuwandeln, nicht funktioniert hat, welches Gemüse sich am besten für die Raumfahrt eignet, was es mit Gurkenmasken, Eskimobräuchen, heißem Kaffee, Leichensammlern, kleinen Männchen am Vorhang oder den ehrgeizigen Plänen eines österreichischen Indianers auf sich hat.
Wiederholte Geburten
Das alte Ägypten im dreizehnten vorchristlichen Jahrhundert:Der erfolgreiche Frauenarzt Merirê ist wegen einer vorschriftswidrigen Behandlung einer Hofdame am Königshof in Ungnade gefallen. Eines Tages aber befiehlt Ramses II. ihn überraschend zu sich und erteilt ihm den Auftrag, gemeinsam mit dem Amun-Priester Rahotep in die Hauptstadt des verfeindeten Hethiterreichs zu reisen, um der sechzigjährigen Schwester des Großkönigs gegen jede Wahrscheinlichkeit zu einer Schwangerschaft zu verhelfen − ein Vorwand für eine heikle diplomatische Mission.
Der Sohn einer Hure
Johann F., Sohn einer Nobelprostituierten, ist einer dererfolglosesten Schriftsteller des 21. Jahrhunderts.Seine Mutter hat es nach Beendigung ihrer aktiven Laufbahnmit der Quick-Sex-Kette Mach schnell und geh zuReichtum und Ansehen gebracht.Sein mittelloser Vater, ein nostalgischer Nazi, schwärmt fürSchnaps und kleine Hitlerfiguren aus Marzipan.
Sketch ab... (Band 9)
Verfügbarkeit jetzt prüfen
Sketch ab... (Band 8)
Verfügbarkeit jetzt prüfen










