Kein Foto

Michael Gärtner

Michael Gärtner, Theologe und Historiker, geb. 1955, möchte Geschichte lebendig werden lassen.

Mainebel

Mainebel

Was hat es mit dem sogenannten Lotsen auf sich, dem geheimnisvollen Leiter der ominösen Kirche des guten Glaubens? Während das Leben in der malerischen Landschaft des Königsbruchs im Frühling neu erwacht, stört der Tod die Idylle. Zwei Mitglieder einer Seminargruppe, die in der Heilsbach bei Schönau tagt, kommen auf rätselhafte Weise ums Leben.

Million

Million

Immer wieder tauchen neue Fragen auf. Der Tote im Wald bei Gebüg ist auf eine noch nie dagewesene Weise umgekommen. Warum wurde er umgebracht, warum gerade dort und warum so? Wo sind seine Frau und die Kinder geblieben? Und was hat es mit der einen Million Euro auf sich, die er ein paar Tage vor seinem Tod ins Ausland überwiesen hat? Die Pirmasenser Kriminalkommissare, Pfarrerin Barbara Fouquet und der emeritierte Professor Alfred von Boyen machen sich auf die Suche, die sie bis nach Paris und in die Karibik führt.

Das Axion-Experiment

Das Axion-Experiment

Was können wir wissen? Was gibt es wirklich und was bilden wir uns nur ein? Dr. Sebastian Rasch ist sich da sicher: Beobachten, messen, berechnen, experimentieren - denn das sind seine Werkzeuge als Physiker. Auf der Suche nach dem legendären Axion wird er mit dem mysteriösen Tod einer von ihm verehrten Kollegin konfrontiert.

Mascara

Mascara

Die schöne Weißrussin Ludmilla liegt tot im Saarbacher Mühlweiher. Die Kommissare Bernd Peters und Klaus Scheller aus Pirmasens wissen zunächst nicht, wo sie nach dem Mörder des Zimmermädchens suchen sollen. Ist er in dem neu ausgebauten Wellnesshotel, in dem Ludmilla gearbeitet hat, zu finden? Oder auf dem Campingplatz auf der anderen Seite des Weihers? Ihnen zur Seite stehen Professor Alfred von Boyen, emeritierter Historiker und Politikberater, sowie Pfarrerin Barbara Fouquet.

Tertullian. Der Roman

Tertullian. Der Roman

Historischer Roman, Antike, Römisches ReichDer berühmte und reiche Redner Tertullian kommt aus Rom zurück in seine Heimatstadt Karthago. Alle erwarten von ihm ein Engagement für die öffentlichen Belange der aufstrebenden Stadt. Er aber schließt sich der christlichen Gemeinde an und zieht sich aus der Öffentlichkeit zurück.