Heike Hanna Gathmann
Studium der Publizistik & Germanistik an der Freien Universität Berlin, Abschluss als Magistra Artium
Tätigkeit als freie Journalistin im Kulturbereich - insbesondere Hörfunk
Ausbildung als Ergotherapeutin in Stadthagen (Niedersachen), Tätigkeit in verschiedenen sozialen Einrichtungen
Wohnhaft im Kreis Nienburg (Weser)
Hobbies: Fotografie, Zeichnen
Fragen an Heike Hanna Gathmann
News From Berta
"News From Berta" erzählt von der fast unmöglichen Liebe zwischen der Israelin Mascha und dem umstrittenen, deutschen Politiker Paul. Aus einer flüchtigen Begegnung wird eine Affäre. Paul ist verliebt. Mascha plötzlich verschwunden. Nach einem Jahr taucht sie wieder auf.
Donnerhelden: Eine Fantasyerzählung
Es scheint, als sei ein Käfig voller Narren an einer gewöhnlichen Flussniederung aufeinander getroffen. So haben sich in einem antik-hölzernen Segelschiff elf göttliche Helden zusammengefunden, um sich zu beraten und die Menschheit vor dem Klimawandel und neuen, kriegerischen Auseinandersetzungen zu retten - unter dem Kommando von Zeus.
Covid Times: Kolumnen & Kurzessays: Kolumnen & Kurzessays
Es könnte geschehen, dass die Dinge nach dieser Pandemie nicht mehr so sein könnten wie sie es einmal waren: Unzählige Kerosinkreuzer am Himmel, überfüllte Einkaufsstrassen, Konzerte und Sportstadien, unbekümmerte Feierlichkeiten.> Covidtimes< wurden zum Anlass, die Entwicklung anhand von Kolumnen und Kurzessays erzählerisch zu begleiten.
Die Geschichte vom Mädchen Phobie
Phobie wird von der Nachricht über den plötzlichen, unerwarteten Tod ihrer Mutter über-rascht. Die nachfolgenden Ereignisse überrollen sie. So nutzt ihre Schwester die Chance ihres Lebens, um erneut zu erben. Der dreiste, zweifelhafte Geschäftsführer will Phobie dazu überreden, die hochverschuldete Firma der Mutter zu übernehmen.
AARON: Eine Fantasyerzählung
Elvis wurde zur Ikone des Rock’n Rolls und einer einst musikalisch bewegten Generation. In seiner Baritonstimme verschmolzen Blues, Soulness und die tradierte Liedtradition. Nicht nur wegen seines starken Medikamentenmissbrauches, sondern vor allem wegen eines bis dato verschwiegenen Gendefektes fand sein Leben bereits in den Siebzigern ein jähes Ende.
Splitterzehe: Eine Dokumentation
Es ist die Geschichte einer kleinen, jüdischen Gemeinde in Niedersachsen. Re-cherchiert wurde von der Autorin in Landes- und Kreisarchiven vor mehr als zwei Dekaden, doch die aufgefundenen Dokumente scheinen nichts an Gültigkeit und Lebendigkeit eingebüsst zu haben.
Bonjour Motte!: Kurzgeschichten, Gedichte & Aphorismen
Aus einem amüsant-kritischen Blickwinkel versucht > Bonjour Motte!< den rasanten Gegenwartsveränderungen nachzuspüren, welche immer häufiger durch die Erfahrung von vermeintlicher Ohnmacht und Zukunftsängsten gezeichnet sind. Wer zählt hier wirklich zu den gesellschaftlichen Gewinnern und wer zu den an-geblichen Verlierern … und wo liegen die tatsächlichen Gefahren? Im Gegensatz zur Natur, welche in allen Facetten strahlt, um ihre Zukunft zu sichern, sich zu begnügen weiss und ihre Fressfeinde kennt, befindet sich der Mensch weiterhin im Clinch mit seinen Artgenossen.
Amaterasu: Eine Erzählung
Geschehen noch Märchen in dieser von Rationalität geprägten, westlichen Gegenwart? Sabrina widerfährt ein solches, als sie in einem verwilderten Wald einen seltsamen Spiegel findet. Zusammen mit ihren Freundinnen Le Hong und Elfi ergründet sie den Ursprung dieses „Dinges“, welches demjenigen, der ohne Vorbehalte hineinschaut, etwas über sich selbst verrät.
Morde in Blumenau / Indischer Honig: Eine Krimierzählung – Lena Weinbergs erster Fall.
Ein Mann wird in einem Waldstück nahe des Städtchens Blumenau aufgefunden. Kommissarin Lena Weinberg sucht gemeinsam mit ihrem Kollegen Werner Habermann nach Spuren, welche auf die Identität des Toten schliessen lassen. Sie führen nach München zu Frieda Möglich, der Frau eines vermissten Journalisten.










