Kein Foto

Wolfgang H. Gebhardt

Wolfgang H. Gebhardt, Bad Homburg, ist in der Szene als Nutzfahrzeugspezialist bekannt. Seine Schwerpunkte sind deutsche Omnibusse, Lastwagen und Traktoren. Er publiziert regelmäßig in verschiedenen Fachmagazinen. Seine 1996, 1998 und 2003 erschienenen Dokumentationen über "Deutsche Lieferwagen", "Deutsche Omnibusse", "Deutsche Traktoren" gelten als Standardwerke. Im Rahmen der Schrader-Motor-Chronik veröffentlichte er Bände über Ackerschlepper, Faun und Büssing-Omnibusse.

Faun

Faun

Die Fahrzeugproduktion im bayrischen Ansbach begann 1916, seit den 20er-Jahren konzentrierte man sich auf die Fertigung von Straßenreinigungsmaschinen, Muldenkippern, Gelände-Lkws, Mobilkränen und Baumaschinen. Der Autor nimmt sich in diesem Band der Reihe Typenkompass der traditionsreichen Firma Faun an und präsentiert eine einzigartige Zusammenschau aller Modelle.

Henschel

Henschel

Die 1816 in Kassel gegründete Eisengießerei und Maschinenfabrik gehörte zu den wichtigsten Großbetrieben in Deutschland und firmierte 1957 als Henschel-Werke. Der Spezialist für Lokomotivbau und Rüstungstechnik wurde 1964 von der späteren Rheinstahl übernommen, bevor 1969 die LKW-Produktion schließlich mit der von Hanomag verschmolzen ist und 1974 endgültig vom Markt verschwand.

Magirus Eckhauber

Magirus Eckhauber

Als »Baubullen« erlangten die Eckhauber von Magirus Berühmtheit. Drei Generationen entstanden im Werk in Ulm, viele davon mit Allradantrieb und seit 1948 alle mit den legendären luftgekühlten Motoren. Nutzfahrzeugspezialist Wolfgang H. Gebhardt widmet sich in seinem neusten Buch sämtlichen Varianten der zuverlässigen LKW, egal ob es sich dabei um Kipper, Kranwagen oder Feuerwehraufbauten handelt.

Enzyklopädie Deutscher Traktoren

Enzyklopädie Deutscher Traktoren

In der Entwicklung von Traktoren hinkte Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts Ländern wie den USA hinterher. Weil deren spritfressende Schlepper jedoch für die kleinräumigen deutschen Verhältnisse nicht geeignet waren, gründeten sich nach dem Ersten Weltkrieg zahlreiche Traktorbauer in Deutschland.

Deutsche Omnibusse

Deutsche Omnibusse

Die Geschichte des Omnibusses ist eng mit der des Lastwagens verbunden. Bereits um 1900 fertigten viele Lkw-Bauer auch Busse. In den 1950er folgten Heck- und Unterflur-Motoren und der Schritt zur selbsttragenden Bauweise, es kamen Doppel- und Anderthalbdecker, Stadt, Land-, Überland-, und Reisebusse.