Kein Foto

Doris Gercke

Doris Gercke, 1937 in Greifswald geboren, lebte schon mehrere Leben (Tochter einer Arbeiterfamilie, Beamtin, Hausfrau und Mutter, Begabten­abiturientin und Jurastudentin), ehe sie sich 1988 der politischen ­Kriminalliteratur zuwandte. Als Schöpferin einer international berühmten unangepassten Ermittlerin schrieb sie Literaturgeschichte, beließ es aber nicht dabei. Sie verfasste zahlreiche weitere Geschichten und ­Romane, sägte mit ihrem düsteren kritischen Realismus an der Erzähl­hoheit im Genre. »Für mich ist Krimi eine Kunstform. Kunst hat etwas mit Abbildung von Wirklichkeit und Wahrhaftigkeit zu tun. Je wahrhaftiger ein Krimi ist, desto besser finde ich ihn.« Doris Gercke lebt in Hamburg.

Die Nacht ist vorgedrungen

Die Nacht ist vorgedrungen

Karla Böhm, Journalistin und Romanautorin, weiß: Der Tod ihres langjährigen Mitstreiters war Mord. Aber worum ging es dabei, und wie viel will sie darüber wirklich wissen? Doris Gercke, nüchterne Ästhetin und gnadenlose Chronistin deutscher Geschichte im Spannungs­­genre, schlägt mit ihrem neuen Roman einen Bogen durch die letzten Jahrzehnte – und ­landet unausweichlich bei großen Lügen in Vergangenheit und Gegenwart.

Frisches Blut

Frisches Blut

An einem launigen Spätsommermorgen begegnen wir dem Richter von Unna, folgen ihm durch seinen auf den Säulen von Routine und Respekt errichteten Alltag. Beiläufig enthüllt sich, wie der Blick eines an Macht gewöhnten Mannes die Welt kategorisiert.

Weinschröter, du musst hängen

Weinschröter, du musst hängen

BELLA BLOCK: EINE UNVERWECHSELBARE ERMITTLERINEigenbrötlerisch und cool, resolut und trinkfest: Das ist Bella Block. Bis heute gilt sie als IKONE UNTER DEN WEIBLICHEN ERMITTLERFIGUREN, vielen starken Frauen der deutschsprachigen Krimilandschaft diente sie als Vorbild.

Beringers Auftrag

Beringers Auftrag

Ermittlungen im babylonischen MolochDer Ex-Kommissar Beringer hat genug: Um seiner komplizierten Beziehung mit Geschäfts- und Lebenspartnerin Milena zu entfliehen, nimmt er ein Angebot in Kaliningrad an. Vor Ort soll er in Sicherheitsfragen für deutsche Investoren recherchieren.

Milenas Verlangen

Milenas Verlangen

Herbstlicher Provinzblues in der "Blauen Lagune"Wie ein Magnet zieht das Tankstellenbistro "Blaue Lagune" die verlorenen Seelen an: Milena Proháska, ehemals erfolgreiche Anwältin und Grenzgängerin. Eigenwillige Ermittlungsmethoden kosteten sie ihren Posten.