Kein Foto

Geringas, Tatjana

Tatjana Geringas entstammt einer Moskauer Musikerfamilie. Sie studierte am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium. 1977 siedelte sie in die Bundesrepublik über. Seitdem spielte sie mit ihrem Mann, dem Cellisten David Geringas, in den großen Konzertsälen aller fünf Kontinente. Als Autorin veröffentlichte sie 2017 ihre autobiografischen Impressionen »Unterwegs«. Zuletzt erschien im Mitteldeutschen Verlag der Erzählungsband »Fantasie in Blau« (2019).

Licht hinter dem Fenster</a>

Licht hinter dem Fenster

Geschichten von der Sehnsucht nach Liebe und der Hoffnung auf VersöhnungVieles ist unausgesprochen, als die Mutter stirbt und eine Tochter zurücklässt, die sich nach einer Liebe gesehnt hat, die sie nie mehr bekommen wird. War die Mutter glücklich? Wird es die Tochter je sein können? Auch Tina kennt das Gefühl des Fremd-Seins in einer Welt, in der sie sich nicht verstanden fühlt.

Fantasie in Blau</a>

Fantasie in Blau

Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod. Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, bleibt die Musik steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.