- Publikationen ca: 2
- Buchbewertungen ca: 139
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Grahofer, Eunike
Eunike Grahofer stammt aus dem Waldviertel in Niederösterreich, ist Kräuterpädagogin und erforscht alte, volksheilkundliche Rezepturen.
Sie ist Leiterin des Lehrganges „Diplomierter Wildkräutertrainer“ und war Gesundheitsstadträtin und Bürgermeisterin von Waidhofen/Thaya.
Sie beschäftigt sich intensiv mit Pflanzen und deren Inhaltsstoffen, mit den idealen Sammelzeiten verschiedenster Kräuter und den alten Verwendungen und Hintergründen. Sie schreibt für zahlreiche Medien und hat immer wieder Beiträge in TV und Radio. Grahofer bietet Lehrgänge, Seminare, geführte Wanderungen und Vorträge an und arbeitet über die Traditionen ihrer Heimat.
Für den Freya Verlag publizierte sie bereits erfolgreich elf Bücher, darunter die Bestseller „Wildnisapotheke“ und „Wildniswissen“ und weitere Titel über Brauchtum, altes Handwerk, Pflanzenwissen und Rezepte.
Wildnisapotheke
Die Zutaten der alten Wildnisapotheke, der Hausapotheke unserer Großmütter, sind leicht für jeden zugänglich – sie werden von Wald und Wiese zur Verfügung gestellt! Mit diesem Buch tauchen sie in die Welt der überlieferten einfachen Rezepte von Fichtennadelbädern bei Erkältung, Breitwegerich für die Gelenke, Vogelmierensalbe für die Haut, Kirschstingel für die Augen, Königskerzenblüten bei Schmerzen bis Hagebuttenkerne für die Venen ein.
Rindenmedizin
Die traditionelle Volksmedizin der „Boalrichter“ – der Knochenrichter, der Holzknechte und der Hebammen erzählt von den altbewährten, vielfältigen Verwendungen der Rinden von Bäumen, Sträuchern und Wurzeln. Die Rinde ist die „Haut“ des Baumes oder Strauches, so verwendete man sie früher zur Hautpflege ebenso wie bei Verletzungen, bei Entzündungen oder für die Verdauung.