Kein Foto

Ralph Gravenstein

Der Autor (geboren 1967) ist freiberuflicher Kommunikationsberater mit jahrzehntelanger Texterfahrung: zunächst als Zeitungsredakteur, dann als PR-Referent und freiberuflicher Marketingfachmann. Als Ausgleich zum oft sehr theoretischen Berufsleben ist er seit nun über 30 Jahren auch für die Betreuung seiner Katzen in wechselnder Besetzung zuständig.
Das letzte Wort gehört mir.

Das letzte Wort gehört mir.

Was bedeutet es, wenn ein Mensch nicht mehr leben will - nicht aus Verzweiflung, sondern aus Klarheit? Was bedeutet Selbstbestimmung, wenn sie am Lebensende endet? Und was sagt es über eine Gesellschaft aus, wenn sie das Recht auf den Tod zwar anerkennt, aber dessen Ausübung systematisch verhindert?Dieses Buch stellt unbequeme Fragen: Warum wird ein freier Todeswunsch oft als Krankheit gewertet? Warum verweigern sich Politik, Medizin und Kirche einer gesetzlich geordneten Suizid-Assistenz? Und warum dürfen Menschen in Deutschland zwar gehen - aber möglichst nicht sichtbar, nicht begleitet, nicht organisiert?Der Text ist kein Ratgeber.

Der kleine Katzenfreund

Der kleine Katzenfreund

NOCH ein Buch über Katzen? Na klar doch! Denn dieses satirische Sachbuch beschreibt die witzige Wahrheit des Lebens mit Katzen und warum diese weit mehr sind als nur einfache Haustiere: Sie sind die Herrscher in ihrem kleinen Reich und natürlich auch über ihre "Besitzer" - generell gilt es ohnehin mit dem Vorurteil aufzuräumen, man könne eine Katze besitzen.