Kein Foto

Grewe, Michael

Mein Name ist Ralf Alef. Mit meiner damaligen Frau Petra habe ich Dogtale Movies, eine Plattform für Tierfilmproduktionen, 2001 gegründet.

An vielen Filmen ist mein guter Freund Mark Steffen Göwecke, Inhaber von „Raumzeitfilter“, beteiligt.

Er ist Kameramann, Cutter, Fotograf, und ist kreativ bis unter die Haarspitzen. Seine Projekte sind absolut sehenswert.

Als Sprecher habe ich unter anderem mit Wolfgang Pampel, der deutschen Stimme von Larry Hagman und Harrison Ford, sowie Fritz Stavenhagen, Schauspieler, Regisseur und Kabarettist, gearbeitet.

Ebenso habe ich die bekannte Schauspielerin Nina Hoger als Sprecherin engagiert.

Ich entdeckte nach meinem Musikstudium in Wien, den Tourneen und meinen Jahren als Musiker in Schweden, meine Leidenschaft für bewegte Bilder.1992 kam ich zum Fernsehen, wo ich zunächst als Musik-Redakteur und später als Autor und Realisator für diverse Formate der ARD gearbeitet habe.

Unter anderem war ich tätig für „Geld oder Liebe!“, „ARD-Wunschkonzert“, „Schmidteinander“, „Feuersteins Nacht“, „Quarks & Co“, „Tiere suchen ein Zuhause“. Im Rahmen dieser Sendungen produzierte ich Einspieler, schrieb Sketche und Spiele für die Shows, war als Musikredakteur tätig und entdeckte mein Faible für das Filmemachen und gründete Dogtale Movies.

Dafür war die Arbeit in der berühmten Eberhard-Trumler-Station der Gesellschaft für Haustierforschung der endgültige Auslöser.

Dort kam mir die Idee für meinen Film „Von der Hand in die Welt – Das A-Z des Hundes“. Das Herzstück meiner gesamten filmischen Arbeit. Mittlerweile habe ich um die 50 Hunde- und Pferdefilme produziert.

Seit Juli 2022 bringe ich meine Filme auch als E-Books auf den Markt. Die Streaming Alternative zur DVD. Erhältlich bei allen relevanten Buchhändlern, bei Amazon und den meisten Online-Plattformen.

In Frühjahr 2023 wird eine Biografie über mein Leben mit Tieren erscheinen. Als Taschenbuch und E-Book mit tollen Bildern und Filmbeiträgen aus 50 Jahren als Halter von Hunden, Pferden, Katzen, Ziegen, Schafen, Kaninchen, Laufenten, Gänsen und Hühnern. Über mein Leben als Tierschützer und Tierfilmer. Über meine Begegnungen mit den bekanntesten Experten und meine Erfahrungen als Hundezüchter. Über schlimme Verluste und die schönsten Momente im Zusammenleben mit den verschiedensten Tieren.
Das Jagdverhalten unserer Haushunde</a>

Das Jagdverhalten unserer Haushunde

Viele Hundehalter sind mit dem unkontrollierten Jagdverhalten ihrer Hunde überfordert und sehen den Jagdinstinkt ihres Vierbeiners als großes Problem. Die DVD leistet einen fachlich hochwertigen Beitrag Hundehalter, aber auch Hundetrainer über dieses spezifische Verhalten ihrer Hunde zu informieren und aufzuklären.

Persönlichkeit statt Leckerli</a>

Persönlichkeit statt Leckerli

Heutzutage stellen Leckerlies und Bällchen oftmals das erzieherische Bindeglied zwischen Hund und Besitzer dar.Michael Grewe zeigt auf, dass nur diejenigen, die Hundeerziehung als ein soziales Phänomen begreifen, bei dem der verantwortliche Mensch sich in erster Linie mit seiner „Persönlichkeit“ einbringt, ihrem Hund mit seinen sozialen Ansprüchen gerecht werden können.

Hoffnung auf Freundschaft</a>

Hoffnung auf Freundschaft

Bandit und Spencer sind Wurfgeschwister, die in unterschiedlichen Familien aufwachsen. An ihrem ersten Geburtstag ist der eine ein freundlicher, offener und leicht zu führender Hund, der andere ein Problemfall. Wie ist es so gekommen? Was ist gut gelaufen, was nicht? Nichts wird dem Hundehalter die Bedeutung und Brisanz des ersten Lebensjahres klarer vor Augen führen als dieser unmittelbare Vergleich.

Hunde brauchen klare Grenzen</a>

Hunde brauchen klare Grenzen

Erziehung hat mit Beziehung zu tun, mit Persönlichkeit, mit Herz und mit der Freude aneinander. Dazu gehören aber auch Konfliktbereitschaft und das Setzen klarer Grenzen. Dies wird in der heutigen Gesellschaft, in der Harmonie und Spaß im Vordergrund stehen, häufig übersehen.