Kein Foto

Alina Gries

Alina Gries (*1992) ist Rheinländerin durch und durch und lebt in ihrer Wahlheimat Düsseldorf. Nach ihrem Germanistik-Studium machte sie sich als Redakteurin das Schreiben zum Beruf. Weil es schon als Kind immer ihr Traum war, einmal ein Buch zu veröffentlichen, hat sie 2021 ihren Traum wahr werden lassen. Mit ihrem Kinderbuch-Debüt "Egon Eichhorn" will sie vor allem kindgerecht Umweltthemen vermitteln. Eine Herzensangelegenheit, die sie auch privat leidenschaftlich verfolgt. 2022 wurde ihr erstes Buch für die Shortlist des SelfpublisherBuchpreises in der Kategorie Kinder- und Jugendbuch nominiert. 2023 veröffentlichte sie ihr zweites Umweltbuch "Hedi Hummel und die grauen Gärten", das sogar von der Umweltorganisation "Deutschland Summt" empfohlen wird.

Unter www.alinagries.de und bei Instagram unter @alina.gries nimmt Alina Gries ihre Leser:innen mit auf die Reise einer Buchveröffentlichung und um Thematiken rund um die Umwelt.

Alina Gries nimmt mit einem Titel am SelfPublishing Buchpreis 2025/26 teil

Fragen an Alina Gries

Bisher wurden keinerlei Fragen gestellt
Kira Koralle

Kira Koralle

Mut, Freundschaft und Meeresschutz: Kira und Albert – ein tolles Team Die kleine Kira will die bunteste Koralle im ganzen Ozean werden. Dafür braucht sie die Hilfe einer Alge. Auf ihrer Suche trifft sie Meerestiere wie Schildkröten, Quallen, Haie und Tintenfische.

Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald

Egon Eichhorn und der wilde Müll im Wald

Achtsam sein in der Natur: Wie der Müll im Wald Tieren schadet Egon Eichhorn möchte sich einen Wintervorrat anlegen und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise durch den Herbstwald, um Nüsse zu sammeln. Dabei lernt er nicht nur, wie die anderen Waldtiere den Winter verbringen, sondern findet auch jede Menge Müll im Wald, den die Zweibeiner liegen gelassen haben.