Kein Foto

Grimm, Brüder

Die Brüder Jacob (1785-1863) und Wilhelm (1786-1859) Grimm gelten als die Begründer der deutschen Sprach- und Literaturwissenschaft. Sie sammelten mündlich überlieferte Märchen und veröffentlichten sie zwischen 1812 und 1815 unter dem Titel »Kinder- und Hausmärchen«. Die Grimmsche Märchensammlung zählt heute zum unverrückbaren Bestand der Kinderliteratur und – darüber hinaus – zur Weltliteratur.

Bernadette wurde in Northampton, England, geboren. Sie studierte Illustration und Kunst am Maidstone College of Art in Kent, unter anderem bei Brian Wildsmith und David Hockney. Seit 1968 arbeitet sie als freie Illustratorin. Sie hat unzählige Grimm- und Andersen- Märchen für den NordSüd Verlag in ihrem einzigartigen Stil illustriert. Bernadette lebt und zeichnet in Kent.
Frau Holle</a>

Frau Holle

Goldmarie und Pechmarie bei Frau Holle: ein Wintermärchen für die Erzählschiene  Als dem Mädchen beim Spinnen die Spule in den Brunnen fällt, springt es aus Angst vor der strengen Stiefmutter hinterher. Es erwacht im Land von Frau Holle, die das Mädchen zum Mithelfen auffordert: Das Federbett muss kräftig geschüttelt werden, damit es auf der Erde schneit! Zum Abschied wird der Fleiß des Mädchens reich belohnt.

Hase und Igel</a>

Hase und Igel

Mit der Erzählschiene Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm entdeckenDer eingebildete Hase ist sich sicher: Bei einem Wettrennen wird er den Igel mit seinen kurzen Beinchen garantiert besiegen! Doch der macht sich seine Klugheit zunutze. Zusammen mit seiner Frau trickst er den langohrigen Kontrahenten aus.

Die Bremer Stadtmusikanten</a>

Die Bremer Stadtmusikanten

Vier Musikanten auf dem Weg nach Bremen: Mit der Erzählschiene Grimms Märchen entdeckenViele Jahre lang hat sich der Esel für den Müller abgerackert. Jetzt, wo er alt und nicht mehr so kräftig wie früher ist, will ihn sein Herr loswerden. „Nichts da!“, denkt sich der Esel, „Ich haue ab und werde Stadtmusikant in Bremen!“ Was er auf der Reise erlebt, welche Freunde er findet und wie es ihnen gemeinsam gelingt, sich ein neues Zuhause zu schaffen – all das können Kinder mit der Erzählschiene erleben.

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette</a>

Grimms Märchen - Illustriert von Bernadette

Es war einmal ... damals wie heute sind die Märchen der Brüder Grimm ein explosiver Geschichtenschatz – voll mit vergifteten Äpfeln und hinterlistigen Wölfen –, der gerne vorgelesen wird und Kinder fasziniert. Auch Bernadette haben es die Märchen besonders angetan.

Schneewittchen</a>

Schneewittchen

Schneewittchens Mutter ist bei der Geburt gestorben; die Stiefmutter ist eine stolze, böse Frau. Als der sprechende Spiegel ihr verkündet, Schneewittchen sei schöner als sie, befiehlt sie einem Jäger, das Mädchen zu töten. Dieser lässt es aber entkommen und es findet bei den sieben Zwergen eine neue Heimat.

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada</a>

Die Gänsemagd und ihr treues Pferd Falada

Während sie mit ihrem treuen sprechenden Pferd über Waldwege spaziert, träumt Prinzessin Helena von den Wundern der Zukunft und davon, ihren eigenen Weg im Leben zu finden. Bald würde sich ihr Schicksal entscheiden, denn sie soll in das Nachbarkönigreich aufbrechen, um die Frau des dortigen Prinzen zu werden.

Schneewittchen</a>

Schneewittchen

Schneewittchens Mutter ist bei der Geburt gestorben; die Stiefmutter ist eine stolze, böse Frau. Als der sprechende Spiegel ihr verkündet, Schneewittchen sei schöner als sie, befiehlt sie einem Jäger, das Mädchen zu töten. Dieser lässt es aber entkommen und es findet bei den sieben Zwergen eine neue Heimat.