Kein Foto

Andrea Günter

Elfriede Harth, geboren 1949, wuchs bi-kulturell zwischen Südamerika und Deutschland auf. Sie verbrachte über zwanzig Jahre in Frankreich. Sie arbeitete mehrere Jahre in entwicklungspolitischen Kontexten für das Recht von Frauen auf sexuelle und reproduktive Selbstbestimmung, besonders in katholisch geprägten Gesellschaften. Zurzeit engagiert sie sich in zivilgesellschaftlichen Bewegungen für einen sozio-ökologischen Wandel.
Grundlagen einer Feministischen Außenpolitik

Grundlagen einer Feministischen Außenpolitik

Feministische Außenpolitik muss als notwendige Alternative zu einer patriarchalen politischen Logik verstanden werden. Sie steht in der 2500 Jahre alten Tradition, patriarchalen Strukturen ein Politikkonzept entgegenzusetzen, das Hannah Arendt auf den Punkt gebracht hat: Politik ist Verarbeitung dessen, dass Menschen unter der Bedingung der Pluralität leben.

Denkwerkstatt Gerechtigkeit

Denkwerkstatt Gerechtigkeit

Aus einer studentischen Initiative entstanden, entwickelte die Denkwerkstatt Gerechtigkeit eine neue Methodologie für alternative politische Sichtweisen. (Geschlechter-)Gerechtigkeit wird hierbei nicht länger von tradierten Identitätsvorstellungen und ontotheologischen Denkfiguren abgeleitet.