Kein Foto

Haerkötter, Gerd

Gerd Haerkötter (1926–2009) und Marlene Haerkötter (geb. 1929) haben gemeinsam mehrere Bücher zum Thema Kräuter und Pflanzen publiziert, darunter neben dem 'Geheimnis der Bäume' (zuerst 1989 unter dem Titel 'Macht und Magie der Bäume') 'Hexenfurz und Teufelsdreck. Liebes-, Heil- u. Giftkräuter' (1986) sowie 'Wüterich und Hexenmilch. Giftpflanzen' (1991). 1983 veröffentlichte Gerd Haerkötter ferner 'Heilkräuter, gestern und heute. Was Heilkräuter wirklich leisten können'.

Heimische Giftpflanzen. Beschreibung, Wirkung und Geschichten</a>

Heimische Giftpflanzen. Beschreibung, Wirkung und Geschichten

Ob Wüterich, Hexenmilch oder Schwarzer Nachtschatten – so manches Gewächs lässt schon beim Namen aufhorchen und Vorsicht walten. Gerd und Marlene Haerkötter haben die heimischen Giftpflanzen unter die Lupe genommen und verraten in über 60 ausführlichen Porträts alles über Vorkommen, Aussehen, toxische Wirkung, ihre Anwendung in der Heilkunde und – für den Fall der Fälle – Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Hexenkräuter. Alte Heilpflanzen und ihre Kräfte</a>

Hexenkräuter. Alte Heilpflanzen und ihre Kräfte

Früher wurden sie als Hexen verteufelt: Kräuterkundige, die mit den Wirkungsweisen verschiedenster Pflanzen vertraut waren. Trotz Hexenverfolgung konnte dieses wertvolle Wissen bis heute bewahrt werden. Dieses Buch verknüpft historische, botanische und medizinische Fakten.

Das Geheimnis der Bäume</a>

Das Geheimnis der Bäume

Bäume sind ein unvergängliches Symbol des Lebens. Seit Jahrtausenden lassen sich Menschen von ihnen inspirieren, zahllose Legenden und Weisheitslehren ranken sich um den Baum als Schutzspender und Kraftquelle. 'Das Geheimnis der Bäume' zeigt, weshalb das so ist: Auf die botanische Beschreibung der heimischen Baumarten von Ahorn bis Weide folgen Erläuterungen zu ihrer Bedeutung in der Mythologie und in den alten Überlieferungen des europäischen Volksglaubens.