- Publikationen ca: 1
- Buchbewertungen ca: 14
- Gefolgt von 1 Nutzern
- Fragen & Antworten
Hagestedt, Inken
Die Autorinnen
Bei Inken Hagestedt, Jahrgang 1992, wurde im Teenageralter Zöliakie diagnostiziert. Sie ärgerte sich häufig darüber, dass sie Rezepte als Anfängerin nicht verstehen konnte, weil ihr viele Begriffe unbekannt und Arbeitsschritte nicht genau beschrieben waren. Deshalb war es ihr wichtig, dass in diesem Buch alle Grundlagen für eine glutenfreie Ernährung berücksichtigt werden, die allgemeinen für Anfänger in der Küche und die speziellen für Zöliakie-Betroffene.
Nach der Diagnose Zöliakie bei zwei der vier Familienmitglieder musste die Diplom-Biologin Dr. Stephanie Freundner-Hagestedt die Ernährung zuhause umstellen. Dass dies nicht einfach ist, weiß die Autorin aus eigener Erfahrung und vielen Gesprächen mit Betroffenen. Sie will Zöliakie-Betroffenen Mut machen, diese Herausforderungen anzunehmen und damit in der Küche zu beginnen.
Vielfältig genießen bei Zöliakie
Zöliakie bzw. Gluten-Unverträglichkeit: Von dieser Diagnose sind in Deutschland mittlerweile rund 400.000 Menschen betroffen. Doch viele von ihnen wissen nicht, dass eine genussvolle Ernährung nach wie vor möglich ist – vorausgesetzt, man verfügt über das entsprechende Kochwissen.