Kein Foto

Hahmann, Ernst-Ulrich

Oberstleutnant a.D.
geb. 1943 in Ellrich am Südharz. Lebt in Bad Salzungen. Ausbildung zum Dreher, danach Laufbahn eines Artillerieoffiziers. Während der Wendezeit Einsatz als Kreisgeschäftsführer beim DRK.. Anschließend in verschiedenen Wachfirmen in Thüringen, Hessen und Bayern in unterschiedlichen Funktionen tätig gewesen. Jetzt Rentner. Mitglied des Literaturkreises Bad Salzungen. Bereits 26 Bücher/Taschenbüdher geschrieben.

Gedichte</a>

Gedichte

Dieser Gedichtband von tiefgründiger Melancholie bis zu humorvollen Zeilen vereint eine bunte Vielfalt an Gefühlen, Motivationen und Formulierungen.Ob in Form von klassischen Sonetten oder modernen freien Versen, Gedichte erlauben uns, unsere eigenen Gedanken und Gefühle auszudrücken und mit anderen zu teilen.

Der Erste Weltkrieg</a>

Der Erste Weltkrieg

Die Westfront des Ersten Weltkrieges war eine Hauptkampflinie, die sich von der Nordsee in Belgien bis zur Grenze der Schweiz erstreckte. Deutschland begann mit dem Schliefenplan, der einen schnellen Vorstoß durch Belgien und Nordfrankreich vorsah, um Frankreich zu besiegen.

Der zweite Weltkrieg</a>

Der zweite Weltkrieg

Nicht unterschiedlicher konnte der Dienst in den bewaffneten Streitkräften von Vater und Sohn sein. Beide waren überzeugt von der Sache der sie dienten. Vater, ein Spieß, ein Hauptfeldwebel bei den Nachrichtentruppen der deutschen Wehrmacht. Nahm am Einsatz im Sudetenland, an den Frankreichfeldzug und Schluss an den Kämpfen der Heeresgruppe Süd teil, deren Haupstoßrichtung Stalingrad und der Kaukasus waren.

Todesursache: Vernichtung durch Arbeit</a>

Todesursache: Vernichtung durch Arbeit

Im August 1943 erfolgte die Aufstellung der IV. SS-Baubrigade, eine von insgesamt fünf SS-Baubrigaden. Diese mobilen Kommandos der Konzentrationslager wurden im Wesentlichen zu Bau- und Aufräumungsarbeiten sowie zur Bergung von Leichen in den zerstörten Städten nach alliierten Bombenangriffen eingesetzt.