Kein Foto

Anna Haifisch

Anna Haifisch wurde 1986 in Leipzig geboren und hat dort an der Hochschule für Grafik und Buch-kunst Illustration studiert. Innerhalb weniger Jahre ist sie zu einer der wichtigsten Figuren der jungen Generation des Independent-Comics auf der ganzen Welt geworden. Ihr einzigartiger Stil und ihre beunruhigend ehrlichen Geschichten haben ein breites Publikum erobert. Ihre in mehrere Sprachen übersetzten Bücher sind in Europa und auch in Nordamerika echte Klassiker geworden. Anna Haifisch wurde 2020 vom Internationalen Comic-Salon Erlangen mit dem Max-und Moritz Preis in der Kategorie „Beste deutsche Comic-Künstlerin” ausgezeichnet.
Die Grille in der Geige

Die Grille in der Geige

Eines Sommers stößt eine wandernde Grille im Wald auf eine alte Geige. „Wie praktisch!”, ruft sie und zieht prompt in das geräumige Instrument ein. Nachts bespielt sie mit ihren Beinen die Saiten und erfreut damit alle Insekten und Mäuse in der Umgebung, sogar die Motten in der Kürbisbar.

Chez Schnabel

Chez Schnabel

Anlässlich des LVZ-Kunstpreis erscheint der Katalog zur Ausstellung Chez Schnabel im Museum der Bildenden Künste Leipzig. Anna Haifisch gibt erstmalig Einblick in die Entstehung ihrer Comics. Der Katalog versammelt Skizzen, Referenzen, Haikus, Notizen und die neue Kurzgeschichte 1992.