Kein Foto

Harthun, Karoline

Karoline Harthun ist promovierte Mediävistin und unterrichtet Deutsch und Latein. Sie hat ein Sachbuch mit dem Titel Nicht von schlechten Müttern über ihre Regenbogenfamilie geschrieben. Ihr erster Roman Doppelte Wahrheit erzählt eine wahre Geschichte aus dem Mittelalter. Ihr zweiter Roman Nichtort verlegt eine ähnliche, nicht mehr ganz so wahre Geschichte in die Gegenwart.

Nichtort</a>

Nichtort

Eine Frau, die keine Frau sein will, aber auch kein Mann. Ein Mann, der will, dass alle Regeln eingehalten werden, vor allem die Regeln der Genetik.Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder selbst bestimmt, wer er oder sie oder xie sein will? Und was bleibt eigentlich vom Menschen, wenn er keinen Körper mehr braucht? Kann diese Frage im Himmel beantwortet werden? Oder gar hier auf Erden? Oder am Ende überhaupt nicht?Karoline Harthuns Roman ist ein Verwirrspiel der Identitäten, eine posthumane Farce über Menschen, deren letzte Gewissheiten den Bach runtergehen.

Doppelte Wahrheit</a>

Doppelte Wahrheit

Im Jahr 1264 flüchtet Bo, ein junger Wissenschaftler, aus der dänischen Provinz nach Paris, in die aufregendste Stadt der Welt. Dort findet er Freunde, Feinde und auch Freunde, die eher Feinde sind. Er genießt das Studentenleben, zieht bei seiner Freundin, der Prostituierten Marguerite, ein und stellt radikale Thesen auf, die die Kirche verärgern.